20. Januar 2019, 15:00 Uhr

Grünberg

Theo-Koch-Schule bundesweit vorne

Die Klasse 10b der TKS hat sehr erfolgreich beim bundesweiten Video-Wettbewerb »House of Smart Living« abgeschnitten und die Plätze eins und drei belegt.
20. Januar 2019, 15:00 Uhr
Ben Eric Pieler erklärt die Entstehung des Videos auf dem Digital-Gipfel in Nürnberg. Foto: Digital-Gipfel

Ideen zum Thema »Intelligent Wohnen und Arbeiten« waren gefragt. In einem Kurzfilm sollte gezeigt werden, wie sich Jugendliche heute das Leben und Arbeiten im Jahr 2025 vorstellen und welche Rolle dabei intelligente und vernetzte Technik in den Wohn- und Arbeitsräumen der Zukunft spielt.

Der Wettbewerb ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Medienwerbung im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke und Eduversum GmbH.

1.500 Euro und Auftritt auf Digital-Gipfel

»Unglaublich kreativ, selbstständig und engagiert gingen die Jugendlichen die Aufgabe an, die im Rahmen des Projektunterrichts ›Gesellschaftslehre‹ erfolgreich abgeschlossen wurde«, sagte Lehrerin Laura Jäger. »Es wurden drei hervorragende Videos erstellt«.

Das sah auch die Jury so, denn die TKS-Schüler wurden mit dem ersten und dem dritten Platz beim Bundeswettbewerb bedacht.

Ein stattliches Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro wurde für die Klassenkasse ausgezahlt. Das Siegervideo wurde außerdem auf dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgerichteten Digital-Gipfel in Nürnberg prämiert.

Marie Butterbach, Janet Burgardt, Ben Eric Pieler und Philip Richter wurden zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam mit ihrer Lehrerin zum Wettbewerb und ihrer smarten Umwelt interviewt. Sehr souverän bewältigten die Jugendlichen diesen Auftritt auf großer Bühne, die Teilnahme war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Um auch den drittplatzierten Videomachern eine Würdigung zuteilwerden zu lassen, kamen die Organisatoren in die Theo-Koch-Schule. Dort überreichten die Geschäftsführerin der ArGe Medien, Gabi Schermuly-Wunderlich, und der stellvertretende Elektro-Innungsobermeister, Matthias Müller, Urkunden und Präsente an die Schüler. Betz Technik aus Schotten stellte zu diesem Anlass eine Virtual-Reality-Brille zur Verfügung, mit der die Schüler einen virtuellen Rundgang durch ein Smart Home erleben konnten. Die Videos sind auf Youtube zu sehen.

0
Kommentare | Kommentieren