27. Oktober 2017, 17:33 Uhr

Wetzlar

Statt Theater probt weihnachtliches Stück

Die Proben haben Mitte Oktober begonnen und das Statt Theater suchte noch Darsteller für die weihnachtliche Stadt(Ver)Führung »Oh Du Goetheliche«.
27. Oktober 2017, 17:33 Uhr
Szene aus »Oh Du Goetheliche«. Foto: Tourist-Information Wetzlar

Die Aufführungen finden im Advent statt. Es wurden noch mehrere junge Darstellerinnen im Alter zwischen 17 und Anfang 30 gesucht. Zwei Frauenrollen mussten noch besetzt werden. Zum einen die Rolle der Trude. Trude war einst Küchenmagd unter dem Joch von Goethes Mutter Catharina Elisabeth Goethe in Frankfurt. Inzwischen ist Trude aber mit dem Kellerwirt Kilian verheiratet. In Wetzlar betreibt Trude einen schwunghaften Handel mit Goethes Lieblingsgebäck, den Frankfurter Brenten. Als Goethes Mutter in Wetzlar erscheint und unbedingt Trudes Brenten kaufen will, ist Trudes Stunde der Rache gekommen.

Die andere zu besetzende Rolle war Susanna von Papen, jüngste Tochter im Palais Papius. Susanna ist heimlich verliebt in Goethes Wetzlarer Zimmergenossen Jakob von Born, der so gar nicht standesgemäß ist. Herr von Born ist zwar Praktikant am Wetzlarer Reichskammergericht, studiert aber durchaus nicht mit heißem Bemühen, sondern ist vor allem ein sächselnder Hallodri. Für diese Rolle galt es jemanden im Alter bis 20 Jahren zu finden.

Szenische Stadtführung zu Weihnachten

Das Stück »Oh Du Goetheliche« spielt in der Weihnachtszeit 1773 und bietet dem Zuschauer eine unterhaltsame Mischung aus Theater und Stadtführung: Während eines Rundgangs durch die weihnachtliche Altstadt lernen die Zuschauer bei Spielszenen auf unterhaltsame Art und Weise das Leben der Menschen in dieser Zeit kennen.

Goethes Mutter, Catharina Elisabeth Goethe, hat sich auch in diesem Winter wieder auf den langen Weg nach Wetzlar gemacht, im Gepäck ein paar Weihnachtsgeschenke für die Buff’schen Kinder. Vor allem sucht Mutter Goethe jedoch ihre Magd Trude, denn sie will Trudes Brenten für ihren Johann Wolfgang Goethe. Dieser schreibt in Frankfurt an seinem neuen Theaterstück »Werther«, leidet aber unter einer Schreibblockade.

Verantwortlich für Text und Regie ist Oliver Meyer-Ellendt.

Infos gibt es bei der Tourist-Information Wetzlar, Domplatz 8, Tel. 06441-997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de

0
Kommentare | Kommentieren