29. Juni 2018, 11:00 Uhr

Hungen

Starkes Traktortreffen des MSC

Beim Jubiläum »10 Jahre ADAC Traktortreffen Villingen« bot der Motorsport-Club Horlofftal ganz großes Kino.
29. Juni 2018, 11:00 Uhr
Der 580 PS starke Fendt 1050 stemmt ein Dieselross aus dem Jahre 1953. Fotos: MSC Horlofftal

Im Feld der 110 Traktoren aller Baujahre von 1949 bis 2018 waren viele seltene Schätzchen, aber auch High-Tech-Giganten. Einen zwölf Meter langen Mega-Liner hatte Spezialmaschinenbauer Jürgen Stehr mit Fahrer Hans Stein an den Start gebracht. Der 580 PS starke und an sich schon imposante weiße Fendt 1050 transportierte auf seiner Frontgabel eine echtes Fendt-Dieselross aus dem Jahre 1953, das wie ein Spielzeug wirkte. Dafür gab es an den Etappenkontrollen der schönen Strecke zu Nachbardörfern staunende Blicke der Besucher.

Viel Applaus bekamen die Besitzer liebevoll restaurierter alter Traktoren am Dreh- und Angelpunkt in Hungen-Villingen, wo bereits am frühen Morgen die GTÜ-Prüfingenieure Bernd Albert und Tobias Legat nochmals den technischen Zustand aller Traktoren gecheckt hatten. Bei der Siegerehrung auf dem großen Förstina-Showtruck wurden die besten Teams mit Pokalen und Ehrenpreisen belohnt.

Begeistert waren die Teilnehmer von der schönen Strecke, die von Villingen aus über die »Flurscheide« nach Ruppertsburg und dann durch den Wald – vorbei am alten Steinbruch und über den »Plattenberg« – nach Röthges führte, wo fachkundige Zuschauer das Geschehen beobachteten. Am Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins war eine Kontrollstelle eingerichtet. Dort hieß die Aufgabe: »Fahren Sie exakt 1,70 Meter vorwärts!« Jeder Zentimeter Abweichung wurde mit Strafpunkten belegt. Weiter ging es durchs Ober-Bessinger Feld nach Nonnenroth. Auf dem Wiesenhof von Familie Fritz wartete eine weitere Aufgabe.

Auch Landrätin Anita Schneider nahm teil

Zu den Teilnehmern zählten Landrätin Anita Schneider und ihr Ehemann Uwe Schäfer. Die Landrätin war zugleich Schirmherrin und trat mit einem (feuerwehr-)roten Fahrzeug an. Auf der Tour stattete sie der Jugendfeuerwehr Nonnenroth beim Bezirksentscheid einen Besuch ab.

Am frühen Nachmittag erreichten alle Starter das Ziel in Villingen, wo zünftige Blasmusik die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückte.

Eine Technik-Jury unter Leitung von Manfred Paul (Vorsitzender des Bauernverbands Gießen/Wetzlar/Dill) und Ex-Prüfingenieur Karl-Ludwig Brück prämierte die Besitzer besonders gut gepflegter oder restaurierter Traktoren.

In der Jurygruppe für das schönste Outfit waren unter Leitung von Christel Gontrum (Vorsitzende des Bezirkslandfrauenvereins) auch Birgit Hartmann (Mitglied des Vorstands der Sparkasse Laubach-Hungen), Silke Haas (Regionaldirektorin der Volksbank Mittelhessen) und Margot Schäfer (Abteilungsleiterin des Amtes für den ländlichen Raum).

Viel Lob gab es von den Teilnehmern für die Organisation des MSC Horlofftal, der mit 90 Helfern im Einsatz war.

0
Kommentare | Kommentieren