30. August 2017, 10:07 Uhr

Kirchhain

Schafe hüten im Wettbewerb

Hessens Schäfer haben sich zu ihrem Berufswettkampf in Stausebach getroffen.
30. August 2017, 10:07 Uhr
Postkartenmotiv am Gelände des Schützenvereins: Das Landesleistungshüten fand in diesem Jahr wieder in Stausebach statt. 2018 ist erneut Hungen der Ausrichter. Foto: Reichel

Die Weide war gerichtet und so ging es bereits um 7 Uhr in aller Frühe los. Von ursprünglich acht gemeldeten Hüteteilnehmern waren am Samstag sieben am Start: neben Lokalmatador Manfred Damm aus Wetter-Treisbach auch Harald Bangert (Korbach-Meineringhausen), Stefan Heintz (Langgöns-Dornholzhausen), Manfred Jauernig (Staufenberg), Frank Meyenberg (Hüttenberg), Peter Safranek (Kassel) und Volker Schuhmacher (Usingen-Eschbach).

Harald Heintz, Vorsitzender des Hessischen Verbands für Schafzucht und -haltung, freute sich über zahlreiche Besucher, darunter auch Landrätin Kirsten Fründt und Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann sowie Landtags- und Bundestagsabgeordnete. »Es ist eine Top-Veranstaltung, die der Kreisverband hier anbietet und das Gelände ist perfekt vorbereitet«, sagte Heintz.

Auf dem Plan standen das Ein- und Auspferchen, das Verhalten im Gehüt oder im Verkehr. Auch ein »Netzsteckwettbewerb« – wer den Elektrozaun am schnellsten und akkuratesten abstecken kann – musste bewältigt werden. Der beste Hesse vertritt sein Bundesland beim Bundesleistungshüten in Gersthofen (Augsburg).

Zu sehen war auch eine Schafrassenausstellung. Wer das richtige Gewicht des »Schätzbocks« erahnte, konnte ein hochwertiges Schaffell gewinnen, und am Nachmittag folgte die Krönung der Schäferkönigin und des -königs, die durch einen Sprintwettbewerb – den Schäferlauf – ermittelt wurden. Die Sieger wurden als hessisches Königspaar inthronisiert. Parallel zum Leistungshüten feierte der Kreisschäferverein sein 100-Jähriges im Festzelt am Gelände des Schützenvereins.

Der beste Schäfer hessenweit wurde Volker Schuhmacher mit 90 von 100 Punkten vor Frank Meyenberg (89 Punkte/Hüttenberg). Manfred Damm aus Treisbach erlangte den dritten Rang mit 87 Punkten.

0
Kommentare | Kommentieren