15. März 2019, 15:00 Uhr

Marburg

Polizeioldtimer vor der Kamera

Zwei Fahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer-Museum sind derzeit im Kino und im ZDF zu sehen.
15. März 2019, 15:00 Uhr
Dreharbeiten zum Kinofilm »Der Goldene Handschuh« mit einem Polizeioldtimer-Fahrzeug aus Marburg. Foto: PMC

Ein Audi 100 war im August vergangenen Jahres bei Filmaufnahmen in Hamburg im Einsatz. An Originalschauplätzen fanden damals Dreharbeiten zum Horror-Thriller »Der Goldene Handschuh« statt. Der bekannte Regisseur Fatih Akin verfilmte die Geschichte des Hamburger Frauenmörders Fritz Honka. Dabei handelt es sich um einen Kriminalfall aus den 1970er-Jahren.

Historische Fahrzeuge nötig

Bei solchen Verfilmungen werden meist auch historische Polizeifahrzeuge benötigt – und so kamen diesmal die Marburger Museumsmacher zum Zuge.

In einer Szene mit dem Audi aus dem Polizei-Oldtimermuseum kam es kurz vor Ende des Films zum Brand von Honkas Wohnung, die sich gegenüber der »Zeiß-Klause« in der Zeißstraße befand. Neben einigen weiteren Polizeifahrzeugen kam bei diesem Nachtdreh unter anderem auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz.

ZDF-Dreiteiler mit VW Bulli

Bereits im Oktober 2017 fanden die Filmaufnahmen zu einem besonderen TV-Event statt. »Bella Germania« ist ein Dreiteiler, der im ZDF und in dessen Mediathek zu sehen ist. Die Dreharbeiten fanden in München und Italien statt. Der VW Bulli vom Typ T2 aus dem Polizeioldtimer-Museum Marburg kam bei einer Festnahme in München zum Einsatz und stand im Mittelpunkt des Handelns.

Der Dreiteiler handelt von zwei Frauen, zwei Ländern und zwei Epochen, die auf schicksalhafte Weise miteinander verknüpft sind sowie der bewegten Lebensgeschichte von »Vincenzo«. Zudem wird aufgezeigt, wie tief die Generationen miteinander verwoben sind: Die Freiheit, der Wohlstand und die offenen Grenzen von heute mussten mühsam erkämpft werden.

Museum Ende April wieder geöffnet

Das Polizeioldtimer-Museum ist am Sonntag, 28. April, erstmals in diesem Jahr wieder geöffnet und präsentiert eine besondere Ausstellung historischer Rennräder. Der Eintritt ist frei.

0
Kommentare | Kommentieren