19. Juni 2018, 15:00 Uhr

Gießen

Platz eins für Heuchelheimer Schüler beim Staffelwettbewerb der Grundschulen

Die Wilhelm-Leuschner-Schule fährt nach Berlin. Die Heuchelheimer gewinnen bei der dritten Auflage des 16x50-m-Staffelwettbewerbs der Grundschulen.
19. Juni 2018, 15:00 Uhr
Grund zum Jubeln: Die Heuchelheimer Wilhelm-Leuschner-Schule gewann die 16x50-m-Staffel der Grundschulen. Foto: Karger

Zehn Grundschulen aus Stadt und Landkreis Gießen und – erstmalig – ein Staffelteam der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung lieferten sich vier packende Staffelläufe auf der Tartanbahn im Sportzentrum Gießen-West.

Organisiert vom LAZ Gießen

Ausrichter dieses Laufwettkampfs für Schulmannschaften mit Schülern und Schülerinnen aus den Klassen der Jahrgangsstufen 3 oder 4 war erneut das Leichtathletikzentrum (LAZ) Gießen Stadt und Land.

Zum voraussichtlich letzten Mal lag dabei die Organisation und Vorbereitung in den Händen der heimischen Leichtathletik-Granden Volker Clarius, Kurt Drolsbach und Eckard Paul.

Unterstützt wurde das LAZ-Dreigestirn vom Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis, vom Sportkreis Gießen und der Liebigschule Gießen als Partnerschule des Leistungssports. Für das Rahmenprogramm zeichnete Jörg Göppert verantwortlich.

Ministerpräsident Volker Bouffier hatte für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und damit seine Wertschätzung gezeigt.

Auch Gießen-West und Krofdorf vorne

Im Endlauf verwies die siegreiche Wilhelm-Leuschner-Schule aus Heuchelheim mit 2:08,10 Minuten die Vorjahressieger, die Grundschule Gießen West, mit 2:10,72 Minuten auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte die Grundschule Krofdorf-Gleiberg mit Abstand in 2:17,02 Minuten vor der Burgschule Großen-Linden (2:19,17 Minuten).

Sieg sichert Wettkampf in Berlin

Die Staffelmannschaft der Wilhelm-Leuschner-Schule gewann mit ihrem Sieg eine Fahrt am 2. September zum Internationalen Stadionfest (ISTAF) in Berlin.

Dabei werden die Grundschüler mit 31 weiteren Grundschulen vor mehr als 50.000 Zuschauern im Olympiastadion in vier Vorläufen und hoffentlich dann auch im Endlauf der acht schnellsten Mannschaften um den Sieg kämpfen.

0
Kommentare | Kommentieren