19. September 2019, 15:00 Uhr

Haiger

MfK-Tour fährt Spendenrekord ein

Erneut konnte der Verein Menschen für Kinder (MfK) mit 261.000 Euro ein Rekordergebnis vermelden.
19. September 2019, 15:00 Uhr
Der Radlertross strampelte Kilometer und sammelte unterwegs Spenden. Foto: MfK

Fast 450 der angemeldeten 550 Radler - und ein Roller-Fahrer - begaben sich auf den 110 Kilometer langen und mit fast 1.500 Höhenmetern auch anspruchsvollen Weg. Allein das Wetter war kalt und nass, sehr unangenehm, sogar teilweise richtig ungemütlich.

Die mitradelnden Johanniter sowie die Tourärztinnen Dr. Antje Herrmann und Tanja Schramm hatten glücklicherweise sehr wenig zu tun. Umso mehr wurde der durch die Firma Gimmler kostenfrei bereitgestellte Besenbus als aktive Radpause in Anspruch genommen.

Ungewöhnliches Gefährt als Attraktion

Die zahlreichen Helfer hatten als Teil der großen »MfK-Familie« über den Tag verteilt an allen Stellen einen echt guten Job gemacht und damit ihren wertvollen Beitrag zum Gelingen beigetragen.

Wie schon in den Jahren zuvor war die Tour innerhalb weniger Stunden ausgebucht - und doppelt so viele wären gerne mitgefahren. Schon jetzt können sich alle Interessierten den 29. August 2020 für die nächste Tour vormerken.

Ein Teilnehmer stach besonders heraus: Dejan Kovacevic aus Kleingladenbach (Marburg-Biedenkopf). Er hatte sich die Tour mit seinem Roller vorgenommen - also einem Tretroller für Erwachsene, kein motorisiertes Vehikel. Kovacevic ist Anfang des Jahres mit Patrick Oswald und eben solchen Gefährten über 5.000 Kilometer quer durch die USA gerollert. Für ihn war die »kleine Runde« also kein Problem.

»Am Anfang haben mich alle ungläubig angeschaut. Aber am Berg habe ich sie dann zerblasen«, lacht Kovacevic, der im Ziel das absolute Gesprächsthema mit TV-Moderator Andreas Hieke war. Dessen Tochter Maja sang unterwegs Lieder an den Stopps und animierte zum Mitsingen.

261.000 Euro kamen zusammen

»In 23 Jahren MfK-Tour gab es noch niemanden, der die Tour auf einem Roller bewältigt hat«, sagte Kovacevic. Neben dem ungewöhnlichen Gast stand aber der gute Zweck im Vordergrund. Und mit 261.000 Euro wurde schließlich ein neues Rekordergebnis erzielt.

Dieses Jahr hatte vor allem Klaus Peise die Fäden in der Vorbereitung gezogen und mit den Vorstandskollegen mehr als 100 Helfer organisiert.

Die Tour 2019 war diesmal nicht gespickt mit zahlreichen Prominenten, da viele ihrem Beruf nachgehen mussten. Mit dabei waren aber Ringer Alexander Leipold und als Tour-Kapitän Extremsportler Guido Löhr sowie Alt-Handballer »Ecki« Mack und Tour-Clown Michel Descombes.

0
Kommentare | Kommentieren