15. August 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Konzept für neuen Oberstadtmarkt vorgestellt

Neues Konzept für den Oberstadtmarkt: Passend zum Charakter des Quartiers bietet der samstägliche Markt künftig einen wechselnden Angebotsmix.
15. August 2018, 15:00 Uhr
Den neuen Oberstadtmarkt stellten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (Mitte) und das Stadtmarketing mit Daniela Maurer (5.v.l.) und Klaus Hövel (l.) mit Dr. Stefan Blümling (6.v.r.) und Vertretern von Ortsbeirat Altstadt, BI Oberstadt, Werbekreis Oberstadt sowie Markthändlern und Gastronomen vor. Foto: Birgit Heimrich/Stadt Marburg

Er besteht aus frischen Lebensmitteln, Spezialitäten und Erlebnis – und das ab 18. August jede Woche von 10 bis 17 Uhr. Als Veranstalter fungiert das Marburger Stadtmarketing. »Ein hochwertiges Angebot, Atmosphäre und Erlebnis – das wollen wir für den neuen Oberstadtmarkt«, so Daniela Maurer, stellvertretende Geschäftsführerin des Stadtmarketings Marburg. Diese drei Grundelemente spiegeln sich in der Auswahl der Händler wider, die das Herzstück des neuen Marktes sind. Mit Angebotsvielfalt, regionalen Produkten und einer hohen Qualität will das Stadtmarketing Marburg als Veranstalter neue Akzente setzen.

Dreiwöchige Vorlaufphase zur Optimierung

In einer dreiwöchigen »Pre-Opening-Phase« werden die internen Marktabläufe vom Stadtmarketing begleitet, ausgewertet und optimiert. Am 8. September erfolgt dann passend zu den Aktionstagen »Heimat Shoppen« die offizielle Eröffnung des Marktes.

»Der Marktplatz ist jetzt schon ein Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und wird dann noch zusätzlich ein attraktiver Ort, der Begegnung mit Einkaufen verbindet«, freut sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Er hatte im Frühjahr die Initiative ergriffen und alle Beteiligten zu einer Ideensammlung eingeladen, um den neuen Markt voranzubringen. »Der Markt ist das Herz der Stadt«, so Spies. Er hoffe, dass das Leben mit dem neuen Marktgeschehen nun bald auch wieder so pulsiere, »wie wir uns das wünschen«.

Das Konzept wurde Hand in Hand mit Dr. Stefan Blümling, Leiter des Referats für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung der Stadt, erarbeitet und umgesetzt. Außerdem unterstützt die Stadt das Anlaufen des neuen Marktes, indem sie die Händlerinnen und Händlern in den ersten sechs Monaten von der Standgebühr befreit.

Eine der tragenden Säulen des Oberstadtmarktes sind Waren des täglichen Bedarfs. Von selbst erzeugter Wurst und Käse bis zu Gemüse und Eiern – das Sortiment ist gut aufgestellt. Ein Feinkost- und ein Weinstand bieten zudem Spezialitäten, die so nicht überall und an einem Ort versammelt zu finden sind.

Kulinarische Begleitung

Wer länger auf dem Marktplatz verweilen oder einfach nur die Atmosphäre der historischen Altstadt genießen möchte, kann das kulinarisch gut begleitet an mehreren Ständen oder bei den unmittelbar ansässigen Gastronomen tun. Sie sind auch räumlich mit jeweils drei passenden Marktgerichten in das Marktgeschehen integriert.

Ergänzt wird der Markt an einigen Samstagen um Kultur-, Bildungs- und Mitmachangebote, die begleitend oder als Workshops stattfinden. Die Bürger sind somit nicht nur Konsumenten, sondern können sich aktiv am Oberstadtmarkt beteiligen. Viele der Waren können folglich nicht nur gekauft, sondern auch verkostet und manchmal sogar »erlebt« werden. Diese Programmbausteine werden in den kommenden Monaten sukzessive weiter ausgebaut.

»Wir wollten ein niederschwelliges, durchlässiges Konzept umsetzen. Neben den festen Markthändlerinnen und Markthändlern haben Anbieter auch die Möglichkeit einer Tageszulassung oder können sich für unterschiedliche Teilnahmerhythmen bewerben«, erläutert Stefan Blümling. Über die jeweilige Marktbestückung informiert das Stadtmarketing jeden Freitag auf der Webseite des Oberstadtmarktes unter www.deinoberstadtmarkt.de.

Dort finden sich ab dem 18. August außer Aktuellem auch alle Hintergrundinformationen. So lässt sich jederzeit leicht abrufen, was der Markt am nächsten Samstag zu bieten hat.

0
Kommentare | Kommentieren