02. Februar 2018, 15:00 Uhr

Gladenbach

Jugendteams der »Baskets« spielen vorne mit

Die Basketballabteilung des TV Gladenbach schreibt Nachwuchsförderung ganz groß. Dazu gehören neben einer Ballschule auch Schul-AGs und das vereinsinterne U10-Training.
02. Februar 2018, 15:00 Uhr
Die Trainer Daniel Körfer (l.) und Cüneyt Uzuncam konnten sich mit den Kids der beiden U10-Mannschaften über den Sieg sowie Rang vier freuen. Fotos: privat

Da gerade die Jüngsten nicht in einen wöchentlichen Spielbetrieb eingebunden sind, nehmen die Trainer Cüneyt Uzuncam und Daniel Körfer jede Turniereinladung wahr, um den Kindern Spielpraxis zu ermöglichen.

In diesem Sinn richtet die Basketballabteilung auch in dieser Saison wieder – am 11. Februar – ein eigenes Mini-Turnier aus, zu dem sich bereits zahlreiche Gastmannschaften aus der Region angemeldet haben.

Plätze 1 und 4 gehen nach Gladenbach

Beim U10-Turnier der SG Wallau-Laasphe waren die Gladenbacher Spieler mit gleich zwei Mannschaften an den Start gegangen, die im Turnierverlauf durchweg gute Leistungen zeigten. Durch diverse, teils recht kurzfristige Absagen von Spielern waren die Teams gezwungen, mit nur fünf bzw. sechs Spielerinnen und Spielern auszukommen.

»Eine Absage am Vorabend des Turniers ohne Angabe von Gründen kann ich nicht verstehen. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison, wo wir mit einer U10- und U12- Mannschaft im Ligabetrieb spielen möchten, benötigen wir Planungssicherheit«, sagte Trainer Daniel Körfer und appellierte an die Unterstützung aus der Elternschaft.

Sportlich befanden sich die mitgereisten Kinder auf einem absoluten Hoch. Eine Mannschaft errang durch drei Siege und ein denkbar knappes Unentschieden den Turniersieg. Die zweite Mannschaft verpasste in gleich zwei Spielen den entscheidenden Sieg um nur einen Punkt, sicherte sich jedoch durch ein klar gewonnenes Spiel den vierten Platz.

Turniersieg für die Mini-Baskets

Beim Turnier des BC Marburg gelang zuvor der Gladenbacher Mannschaft, die aus U10- und U12-Spielern zusammengesetzt war, im ersten Spiel gegen die weibliche Talentfördergruppe der Marburger ein Traumstart ins Turnier (40:20 Punkte).

Im zweiten Turnier-Spiel mussten die Jungen aus dem Hinterland allerdings die Erfahrung machen, dass ein deutlicher Punktevorsprung mitunter schnell schmilzt. »Das Spiel gegen das Marburger Kreisliga-Team hat den Jungs aufgezeigt, dass ein Basketballspiel zu jeder Zeit zugunsten des Gegners ausgehen kann«, sagte Trainer Daniel Körfer.

Im letzten Gruppenspiel gegen das starke Mädchenteam des TSV Klein-Linden sollte sich dann der Gruppensieg entscheiden.

In einer spannenden Partie spielten Lukas Koval, Cedric Dietrich, Shaun Pap, Moritz Koch, Mark Coffie, Sebastian Ivan, Tim Klingelhöfer, Alessandro Falivena, Justin Spies, Max Kirch und Siniša Lezaja den entscheidenden Vier-Punkte-Vorsprung für sich heraus.

Im Finale wartete die männliche Talentfördergruppe des BC Marburg. Das Marburger Team hatte zwar alle Gruppenspiele für sich entschieden, war mit nur sechs Spielern aber personell geschwächt.

Diesen Vorteil nutzten die Gladenbacher in der zweiten Hälfte mit zahlreichen Schnellangriffen aus. Daniel Körfer zeigte sich sehr beeindruckt vom Teamgeist: »Ich finde es prima, dass die Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt alles Erforderliche abgerufen, erfolgreich 3-Punkte-Würfe geliefert und in der Verteidigung sehr gut zusammengearbeitet hat.«

0
Kommentare | Kommentieren