16. April 2019, 15:00 Uhr

Grünberg

Grünberg erstmalig beim Stadtradeln dabei

Deutschlandweit treten beim Stadtradeln seit 2008 Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Nun beteiligt sich auch Grünberg erstmalig daran.
16. April 2019, 15:00 Uhr
An 21 Tagen radeln für Umwelt und Gesundheit. Foto: privat

Die Aktionist ein Projekt des Klima-Bündnisses. Vom 8. bis 28. Juni können alle Bürger und alle Personen, die in Grünberg arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne Stadtradeln mitmachen und alleine sowie im Team möglichst viele Radkilometer sammeln.

Jeder Kilometer zählt

Der Weg zur Arbeit, zur Schule oder die Radtour in der Freizeit: Jeder einzelne Kilometer zählt und trägt zu einem besseren Klima bei. Es geht dabei auch darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel Lebensqualität das Radfahren mit sich bringt. Denn Radfahren tut nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit gut – und bei einer Team-Challenge macht es auch noch richtig Spaß.

Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen oder einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Vorbilder gesucht

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Grünberg auch sogenannte Stadtradeln-Stars, die demonstrativ in den 21 Stadtradeln-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Diese sollen nach Möglichkeit während der Aktionsphase über ihre Erfahrungen als Alltagsradler berichten.

Auto stehen lassen

Bürgermeister Frank Ide hofft auf eine rege Teilnahme beim Stadtradeln, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen: »Grünberg soll eine fahrradfreundliche Kommune werden. Die Teilnahme am Stadtradeln ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.«

Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es unter Telefon 06401/804114, E-Mail j.lang@gruenberg.de oder www.stadtradeln.de.

0
Kommentare | Kommentieren