23. September 2017, 09:53 Uhr

Gießen

Glanzvolle 46ers-Gala »50 Jahre Bundesliga«

»Das Feuer immer weiter tragen«, appellierte Ministerpräsident Volker Bouffier in der Gießener Kongresshalle, zur Feier »50 Jahre Bundesliga-Basketball«.
23. September 2017, 09:53 Uhr
Blick in die Kongresshalle während der Gala am gestrigen Abend. Foto: Karger

Dr. Lars Witteck geleitete durch das Programm, zu dem er neben Bouffier auch Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, Prof. Dr. Helge Braun, Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich begrüßen konnte. Über eine Woche wurde in der Universitätsstadt dieses in Deutschland einzigartige Jubiläum gefeiert.

Mit der Gala erreichten die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt. Und Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz bekannte, dass die Gießener mit ihrer DNA für den Basketball stehen. 46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg sprach angesichts 50 Jahren Bundesliga-Basketball von einer beeindruckenden Zahl.

In fünf Talkrunden wurden die glorreichen 60er- und 70er-Jahre, die 80er-, 90er- und 2000er-Jahre in Erinnerung gerufen, dazu waren einstige Größen wie Dr. Karl Ampt gekommen. Zahlreiche Altmeister des Gießener Basketballs plauderten über ihre Geschichten und Bouffier, der selbst in Gießen Basketball spielte und Jugendnationalspieler war, erinnerte in seiner Ansprache an einen Mann, ohne den Basketball in Gießen nicht das geworden wäre, was er heute ist, den verstorbenen Ruprecht Krausch.

Neben Historischem prägten Kulinarisches und Musikalisches den Abend. Für Letzteres zeichneten Sydney Youngblood, Weather Girls, Jeanine Love, Sängerin der Band C-Block. Die Band »Lebendig« präsentierte den 46ers-Song. Natascha Lefert, diesjährige Teilnehmerin der Castingshow »Deutschland sucht den Superstar«, trat auf und die Classic Brothers sorgten für Stimmung, derweil die TJ-Wheels mit ihrer Rollschuh-Akrobatikshow die Besucher verzauberten.

Zudem traten die Cheerleader auf.

0
Kommentare | Kommentieren