18. Juni 2019, 11:00 Uhr

Bad Endbach

Flowtrail darf wieder befahren werden

Pünktlich zum Feiertag Fronleichnam dürfen endlich wieder die Biker durch den Bad Endbacher Enwuch rollen - bis dahin gilt aber noch die Sperrung der Strecke.
18. Juni 2019, 11:00 Uhr
Alles neu macht der Mai - auf den Bad Endbacher Flowtrail und die Übungsstrecke am KSF-Zentrum trifft das in diesem Jahr besonders zu. Foto: Flowtrail

Die legalen Mountainbike Abfahrtsstrecken in Bad Endbach wurden in den letzten Wochen aufwendig und professionell saniert. Sehr aufwändige Forstarbeiten wurden im Wald durchgeführt und hatten dabei große Teile der Mountainbike-Strecke schlicht unbefahrbar gemacht. Die Baumfällungen mussten aufgrund des trockenen Sommers 2018, der die Verbreitung des Borkenkäfers stark gefördert hat, erfolgen.

Sanierung in Rekordzeit

Von Ende Mai bis Anfang Juni wurde in Rekordzeit die Strecke saniert, die sich selber ab 20. Juni (Fronleichnam) in völlig neuem Zustand präsentiert. Es wurden fast alle Anliegerkurven neu aufgebaut, die Radien angepasst und Sprünge neu gestaltet. Außerdem wurde in zwei Abschnitten die Strecke neu gestaltet.

Während der Sanierung wurde auch der zugehörige Übungsparcours unterhalb des KSF-Zentrums neu gestaltet: Eine Pumptrack-Linie und Anliegerkurven wurden neu gebaut. Auch hier wurden die Abstände und Radien überarbeitet und ein wetterunabhängiger Belag aufgetragen.

Weitere Aufwertungen, wie Balance- und Drop-Übungselemente, werden in den nächsten Wochen noch dazukommen.

Trailbau-Profis am Werk

Für die Arbeiten wurden diesmal absolute Profis an Bord geholt: Johnny Neumeier zum Beispiel ist erfahrener Streckenbauer im Hafjell Bikepark (Norwegen). Er ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die World-Cup-Fahrer die Strecken im Bikepark Hafjell in höchsten Tönen loben.

Familienfreundlich

Der Flowtrail und besonders der Übungsparcours sind bei Familien beliebt, da die Eltern dem Nachwuchs entspannt beim Spaß zuschauen oder auch gemeinsam Bike-Erfahrungen sammeln können.

Fahrverbot bis zur Öffnung

Bis zur Öffnung am 20. Juni werden noch Arbeiten durchgeführt, wie etwa neue Beschilderungen, Sicherheitsabnahmen und Verfestigungs- und Bewässerungsarbeiten. Aus diesen Gründen ist das Befahren bis dahin streng verboten!

Liftshuttle am 29. Juni

Der beliebte Liftshuttle wird am Samstag, 29. Juni, stattfinden und ist damit quasi die verspätete Saisoneröffnung des Flowtrails. Läuft der Lift, freuen sich auch die reinen Downhill-Fahrer, die mit den schweren Abfahrtsrädern die Rundkurse nicht befahren können und hochschieben müssen.

An diesen Liftshuttle-Tagen kommen regelmäßig weit über 300 Biker/innen nach Bad Endbach, um den Service des Skilifts Hartenrod zu nutzen.

0
Kommentare | Kommentieren