09. Februar 2018, 18:08 Uhr

Marburg

Egon Vaupel Ehrenmitglied beim USC

Marburgs ehemaliger Oberbürgermeister Egon Vaupel ist jetzt Ehrenmitglied des Ultra Sport Clubs Marburg. Der Verein würdigt seine Verdienste um den Sport in der Universitätsstadt.
09. Februar 2018, 18:08 Uhr
Die Mitglieder des Ultra Sport Clubs Marburg haben dem ehemaligen Oberbürgermeister Egon Vaupel (Mitte) für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Foto: Heiko Krause

Besonders sind die Veranstaltungen Lahntallauf und Nachtmarathon hervorzuheben. Eugen Leipner, Vorstandsmitglied und seit mehr als 15 Jahren Organisator des Marburger Nachtmarathons, erinnerte bei der Urkundenübergabe daran, dass diese Entscheidung der Mitgliederversammlung einstimmig fiel. Den Lahntallauf, der am 3. März bereits zum 26. Mal stattfindet mit tausend Teilnehmern, und den Nachtmarathon, zu dem am 29. Juli sogar doppelt so viele Teilnehmer erwartet werden, organisieren die Mitglieder rein ehrenamtlich.

Bei Schwierigkeiten, die nicht planbar sind, wie etwa Baustellen, habe Vaupel immer schnell und unbürokratisch geholfen, betonte er. »Er hat uns dabei immer das Gefühl gegeben, dass wir wichtig sind.« Das zeige auch eine kleine Anekdote. Als er Egon Vaupel nach dessen Amtsantritt 2005 gebeten habe, die Schirmherrschaft zu übernehmen und beim Nachtmarathon den Startschuss zu geben, »hat er kurzerhand zugesagt, die gleichzeitig stattfindende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung dafür zu unterbrechen«. »Das war doch alles ganz normal«, gab sich Vaupel bescheiden. »Aber ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich die Anfrage erhalten habe, denn ich habe Sie und Ihre Arbeit immer bewundert.«

0
Kommentare | Kommentieren