19. Juni 2020, 15:00 Uhr

Bad Nauheim

EC im Sommertraining

Allerorts sehen sich Sportvereine mit der Frage konfrontiert, wie man den Trainingsbetrieb (wieder) aufnehmen bzw. aufrecht erhalten kann.
19. Juni 2020, 15:00 Uhr
Alle Mannschaften der Roten Teufel sind wieder im Training. Foto: EC Bad Nauheim

Das Coronavirus hat die Welt ein Stück weit verändert, so auch die Sportwelt. Betroffen davon natürlich auch das DEL2-Eishockey-Team Rote Teufel Bad Nauheim und seine Nachwuchsmannschaften.

Corona-Konzept greift

Mit dem Stay-at-home-Training gelang nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 der Einstieg in das Sommertraining für die kommende Spielzeit. Über eine Mischung aus Online-basierten Athletik- und Stickhandling-Übungen sowie Ausdauereinheiten konnten sich die Spieler selbstständig fit halten. Das Trainerteam hatte eigens hierfür altersspezifische Trainingspläne entwickelt und entsprechende Videos zur Verfügung gestellt.

Außerdem entwickelten die RT-Verantwortlichen basierend auf den Empfehlungen des DEB bzw. des DOSB ein Sicherheitskonzept, das die potenzielle Ansteckungsgefahr im Rahmen des Präsenztrainings im Colonel-Knight-Stadion weitestgehend ausschaltet.

Nach diversen Abstimmrunden mit der GmbH, Ärzten sowie Verbänden, punktuellen Nachbesserungen und dem alles entscheidenden »Go!« der Stadt Bad Nauheim konnte der einwöchige Testlauf Mitte Mai starten. Nach den positiven Erfahrungen aus diesem Testlauf war klar, dass das Konzept greift und das Präsenztraining für alle Mannschaften beginnen kann. Und seitdem läuft das Sommertraining der Roten Teufel - nach wie vor begleitet von Online-Athletikübungen unter Leitung der Athletiktrainer Dana Prada bzw. Matthias Ott und selbstständig durchzuführenden Ausdauereinheiten.

0
Kommentare | Kommentieren