03. September 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Die »Wolf-Gäng« tourt durch Mittelhessen

2.000 Komparsen, 40 Drehtage, vier hessische Drehorte, drei magische Protagonisten: die Dreharbeiten zur Verfilmung von »Die Wolf-Gäng« starten.
03. September 2018, 15:00 Uhr
Stellten die kommenden Dreh-Abläufe vor (v.l.): Sandra Duschl (Film Commission bei der HessenFilm), Produzent Christian Becker und Patrick Schaaf (Leiter Standortentwicklung bei der HessenFilm). Fotos: HessenFilm und Medien

Der erste Drehtag zur Verfilmkung von Wolfgang Hohlbeins Kinderbuch findet in der Alten Universität in Marburg statt. Mit Rick Kavanian (»Die Bully Parade«), Sonja Gerhardt (»Ku’damm 59«) und Axel Stein (»Nicht mein Tag«) in zentralen Rollen, wird ab kommender Woche eine Kinoversion von Wolfgang Hohlbeins Kinderbuch »Die Wolf-Gäng« gedreht.

Mit Alsfeld, Büdingen, Marburg und Schloss Braunfels als Drehorte setzen die Filmemacher die Region Mittelhessen in Szene. Das berichteten Christian Becker (Rat Pack) und Patrick Schaaf (HessenFilm) heute bei einer Pressekonferenz zum Drehbeginn in der Alten Universität Marburg.

Alte Aula wird Dreh-fit gemacht

Der Startschuss für die insgesamt 40-tägigen Dreharbeiten fällt am Dienstag. Bis zum 12. September dient die Alte Aula der Alten Universität als Kulisse, die dafür seit einigen Tagen aufwendig für den Dreh vorbereitet wird. Dazu gehören Streicharbeiten, das Verlegen von Bodenbelägen und das Aufbauen von Requisiten.

Weiter geht’s in Braunfels und Alsfeld

Am 13. September wird die Crew auf Schloss Braunfels weiterdrehen. Das Schloss dort steht für Innenaufnahmen zur Verfügung. Die Stadt Alsfeld erlebt mit dem Dreh von »Die Wolf-Gäng« dagegen eine echte Premiere. Als Hauptdrehort dient sie an insgesamt 21 Tagen als Kulisse. Auch hier waren aufwendige Umbauarbeiten notwendig.

Komparsen aus der Region bereichern

In Alsfeld und Marburg wurden zuvor in groß angelegten Castings je 1.000 Komparsen gesucht. »Es ist immer ein schönes Gefühl, die Leute vor Ort in den Film mit einzubeziehen. Ohne diese Menschen, die Lust darauf haben, etwas Film-Luft zu schnuppern, ließe sich ein solcher Dreh gar nicht realisieren. Wir sind mit unserer Auswahl sehr zufrieden«, sagt Produzent Christian Becker.

Der gesamte Film wird in Hessen produziert und mit 950.000 Euro von der HessenFilm unterstützt. »Die Wolf-Gäng hat das Potenzial, ein Publikumserfolg und eine tolle Visitenkarte für den Filmstandort Mittelhessen zu werden«, sagt Patrick Schaaf, Leiter Standortentwicklung bei der HessenFilm.

Hessisch sind nicht nur die Drehorte, auch der Regisseur, Tim Trageser, ist es. Der Darmstädter hat bereits die Kinderfilme »Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft« und »Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft« in Hessen gedreht. »Mittelhessen hat enormes Potenzial für die Filmbranche,« ergänzt Sandra Duschl, Film Commission bei der HessenFilm.

»Nicht nur landschaftlich gesehen ist die Region sehr vielfältig, auch Festivals und Reihen, Produktionsfirmen und der Filmnachwuchs entwickeln sich in rasantem Tempo und werden auch außerhalb Hessens immer bekannter.« Die Film Commission unterstützt Filmschaffende bei der Umsetzung ihrer Projekte in Hessen und dient als erste Anlaufstelle für alle, die in Hessen drehen oder produzieren wollen.

»Die Wolf-Gäng« handelt von drei Fabelwesen, die lernen, dass sie zusammen stark sind: die Fee mit Flugangst, der Vampir, der kein Blut sehen kann und der Werwolf, der eine Tierhaarallergie hat. Der Film kommt voraussichtlich Ende 2019 in die Kinos.

0
Kommentare | Kommentieren