20. Februar 2018, 11:00 Uhr

Marburg

Aus »RNV« wird »RMV«

Der Regionale Nahverkehrsverband (RNV) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben im Kreisgebiet ohnehin schon gut zusammengearbeitet.
20. Februar 2018, 11:00 Uhr
Sie präsentieren den neuen Namen vor der neuen Geschäftsstelle (v.l.): Marian Zachow (Erster Kreisbeigeordneter), Michael Emmerich und Bernd Schmidt (beide Mitglieder des RNV-Vorstandes), Dr. André Kavai (Geschäftsführer RMV), Manfred Hoim (Vorsitzender der RNV-Verbandsversammlung) sowie Heinz-Konrad Debus (Geschäftsführer RNV). Foto: Landkreis

Da lag es nahe, dies auch unter gleichem Namen zu tun. »Mit dem Bezug der neuen Büroräume in der Bismarckstraße 16b unter dem neuen Namen RMV-Marburg-Biedenkopf beginnt für den Regionalen Nahverkehrsverband in doppelter Hinsicht eine neue Zeit«, freut sich der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow.

Für Kunden soll es einfacher werden

Zum einen bieten der Fachdienst Schülerbeförderung der Kreisverwaltung und der regionale Verkehrsverbund des Landkreises und seiner Städte und Gemeinden ihre Serviceleistungen in gemeinsamen Räumlichkeiten – »mit guter eigener ÖPNV-Anbindung in zentraler Lage«, sagte Zachow.

Zum anderen bringe die Einbettung der Angebote in das Dachmarkenkonzept des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) eine Vereinfachung für die Kunden mit sich.

»Durch die ohnehin enge Zusammenarbeit und der Anwendungen eines einheitlichen Tarifsystems, die Nutzung gemeinsamer Vertriebswege und eines einheitlichen Marketings bestehen Chancen für mehr Kundengewinnung und Kundenbindung«, sagte Zachow.

Diese Argumente hatten auch die RNV-Verbandsversammlung im vergangenen Jahr überzeugt, die den neuen Marketingnamen schließlich beschloss.

»Rund 2,5 Millionen Fahrgäste nutzen jeden Tag den RMV«, sagte dessen Geschäftsführer Dr. André Kavai. »Damit täglich so viele Menschen mit uns fahren, bedarf es eine sehr engen und guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern – 23 lokalen Nahverkehrsorganisationen und 160 Verkehrsunternehmen. Der RMV ist die starke Marke für den Nahverkehr zwischen Marburg und Odenwald. Wir sind froh, dass der RNV nun als RMV-Marburg Biedenkopf auftritt und Teil des RMV-Verbundes ist.«

0
Kommentare | Kommentieren