26. Januar 2023, 13:00 Uhr

Marburg

Elterninitiative für krebskranke Kinder unterstützt

Das Autohaus Schwitalla unterstützte mit 1.000 Euro die Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder in Marburg.
26. Januar 2023, 13:00 Uhr
Dennis, Engelbert und Sebastian Schwitalla vom Autohaus Schwitalla überreichen den symbolischen Spendenscheck über 1.000 Euro an Karl Kreh und Marion Meinhardt (v.l.) von der Elterninitiative. Foto: Reichel

Bereits im vergangenen Jahr unterstützte das Autohaus diese Initiative. Zustande kam die Summe durch Verzicht auf Präsente für Geschäftskunden zu Weihnachten - so auch diesmal. Karl Kreh und Marion Meinhardt von der Elterninitiative waren äußerst dankbar über die erneut tolle Unterstützung durch das Autohaus Schwitalla. »Jeder Betrag hilft uns weiter. Aber natürlich ist die Summe eine tolle Unterstützung für unsere Arbeit und wir sind dem Autohaus Schwitalla sehr dankbar für die erneute Spende«, sagen Kreh und Meinhardt.

Beeindruckender Einsatz des Vereins

Für Engelbert und Anne Schwitalla war die Bereitschaft zu helfen eine schnelle Entscheidung: »Wir hatten bereits im vergangenen Jahr einen sehr intensiven Austausch mit den Verantwortlichen der Elterninitiative und sind immer noch beeindruckt von dem Einsatz und den Angeboten, die die Mitarbeiter dort leisten - nicht nur den erkrankten Kindern gegenüber, sondern auch die Unterstützung der Eltern oder Geschwisterkinder. Das ist absolut bewundernswert«, sagt Anne Schwitalla. »Wir haben wie im Jahr zuvor die Weihnachtspräsente an unsere Geschäftskunden in diese Spendensumme umgewandelt. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, die Elterninitiative zu unterstützen. Hier wissen wir, dass das Geld direkt in sinnvolle Projekte investiert ist. Es gibt uns ein gutes Gefühl - zumal die kleinen Patienten besondere Aufmerksamkeit und entsprechend einfühlsame Ansprechpartner brauchen. Da ist die heimische Elterninitiative der richtige Partner«, berichtet Engelbert Schwitalla.

Der Verein Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder Marburg finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Gegründet wurde die Elterninitiative 1985 von betroffenen Eltern, um die Situation der Familien auf der Station zu verbessern.

Aktuell ist der Wirkungsbereich der Ehrenamtlichen sogar auf ein Gebiet zwischen Siegen und Alsfeld angewachsen und umfasst rund 50 zu betreuende Familien.

0
Kommentare | Kommentieren