10. Februar 2023, 22:01 Uhr

Bis Juni keine Durchfahrt durch Bismarckstraße

10. Februar 2023, 22:01 Uhr
moeller_moe
Von Burkhard Möller

Ab der kommenden Woche kommt auf die Verkehrsteilnehmer in der südlichen Innenstadt eine weitere große Veränderung zu. Sie hängt mit der Baustelle in der Ludwigstraße zusammen und wird dazu führen, dass die Bismarckstraße bis Ende Mai als Verbindungsstraße zwischen dem Anlagenring und dem Schiffenberger Weg nicht zur Verfügung stehen wird. »Ab kommenden Mittwoch, 15. Februar, wird der Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Ludwigstraße für den Verkehr vollgesperrt. Diese Sperrung ist notwendig, um das Baufeld der Ludwigstraße zu erweitern und die Sanierung voranzutreiben«, heißt es in einer Presseankündigung der Stadt. Im Kreuzungsbereich finden Leitungsarbeiten statt, auch die Ampelanlagen werden ausgetauscht, und der Straßenaufbau wird erneuert.

Von der Innenstadt in Richtung Schiffenberger Weg wird der Verkehr über die Südanlage, die Bleichstraße und die Gnauthstraße umgeleitet. Vom Schiffenberger Weg in die Stadt verläuft die Umleitung ab dem Bahnhübergang über den Aulweg, die Liebigstraße und die Ludwigstraße zur Bleichstraße und Südanlage.

Vorboten dieser Umleitung sind mobile Parkverbotsschilder, die in den letzten Tagen in der Bleichstraße aufgestellt wurden. Stadtauswärts gilt dort das Parkverbot ab der Ludwigstraße, stadteinwärts auf einigen Metern ebenfalls hinter dem Abzweig Ludwigstraße. Auch in der Gnauthstraße gilt stadtauswärts ein Parkverbot, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Dort hat die Stadt im vergangenen Jahr das Gehwegparken beendet, was zu einer Fahrbahnverengung durch parkende Pkw führte. Diese Parkplätze fallen während der Bauzeit weg.

Die Stadt steht unter Zeitdruck, weil im Juni der Verkehrsversuch am Anlagenring startet soll. Ab dann stehen dem Autoverkehr nur noch die äußeren beiden Fahrspuren zur Verfügung, dies in Form einer Einbahnstraße. Bis zum Start des Versuchs soll die Kreuzung Bismarckstraße/Ludwigstraße wieder frei sein.

Verlegt werden müssen laut der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) Bushaltestellen. Die Haltestelle »Liebigschule« stadtauswärts entfällt. Dafür wird der Ersatzhalt »Liebigschule« im Nahrungsberg angefahren. Auch die Haltestellen »Uni-Hauptgebäude« und »Leihgesterner Weg« der Linie 378 können nicht angefahren werden. Fahrgäste müssen auf die Ersatzhaltestellen »Liebigschule« oder »Naturwissenschaften« ausweichen.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel