Von Jahr zu Jahr nehmen immer mehr Unternehmen und Mitarbeiter am Gießener »FEIG Firmenlauf« teil. Mehr als 220 Firmen - 70 mehr als vergangenes Jahr - mit 4800 Beschäftigten waren es am frühen Mittwochabend im Stadtpark Wieseckaue. Bei der 12. Auflage kamen die Teams von Arbeitgebern aus Mittelhessen und darüber hinaus für eine gesunde Arbeitskultur zusammen, um auch Kontakte zu knüpfen und nach dem Lauf gemeinsam zu feiern. Veranstaltet vom gemeinnützigen Verein »Startschuss fürs Leben« und seinen beiden Organisatoren Ralph Boßler von Sylphen und Michael Kosmider von RadWerk Grünberg, werden sie von Manuel Haertlé vom Hauptsponsor FEIG Electronic aus Weilburg tatkräftig unterstützt.
Der Erlös, der 2024 bei rund 40 000 Euro lag, kommt traditionell den Projekten des Vereins zugute. »Mit den Einnahmen des Firmenlaufes organisieren wir unsere Nachmittags- und Ferienbetreuung für Schulkinder«, verlautbart der Verein. Unterstützt werden junge Sportler dabei, sich optimale Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen.
Beim Auf- und Abbau packten zehn Vereine zu, darunter Blau-Weiß Gießen, der seine Umkleidekabinen zur Verfügung stellte und zigtausend Wasserflaschen und Bananen an die Teilnehmer verteilte. Für die 900 Walker (4,2 Kilometer) und die 3900 Läufer (5 Kilometer) feuerte der langjährige Schirmherr Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich den Startschuss ab.
Die »Running Voices« Sven Schnittker und Markus Bourde begrüßten beim Zieleinlauf jeden persönlich über Lautsprecher. Unter allen Teilnehmern wurden eine von FEIG gesponserte Ballonrundfahrt, ein E-Roller für ein ganzes Jahr sowie weitere Preise ausgelost. Auf der After-Firmenlauf-Party sorgte DJ Mo an 350 Bierzeltgarnituren für Stimmung.
Die meisten Teilnehmer stellten das Uniklinikum und Lidl. Auch vom Anzeiger gingen Läufer auf die Strecke, so Redakteurin Ruth Korte und Praktikantin Johanna Koerber.
Alle Ergebnisse unter: my.raceresult.com