Der Gesangverein Liederkranz Weitershain, 1864 gegründet, ist mit seinen über 160 Jahren der älteste Verein im Dorf und der drittälteste Grünbergs. Aktiver Chor ist »ProTakt«, der 2003 gegründet wurde und damals neben dem gemischten Chor unter dem Liederkranz seinem Hobby nachging. Inzwischen hat der gemischte Chor seine Tätigkeit eingestellt. Im Chor »ProTakt« wird überwiegend Pop, und zwar von Modern bis Evergreen, in englischer oder auch deutscher Sprache gesungen. Ein sehr breites Repertoire hat man im Bereich des Deutsch-Rock von Udo Lindenberg über Nena bis »Ich und Ich«.
Eröffnung
Traditionelles wird vor allem zu Advent und Weihnachten gesungen, hier wurden schon viele schöne Konzerte in der Vorweihnachtszeit in der heimischen Kirche, aber auch in anderen Gotteshäusern veranstaltet. Der Chor probt einmal wöchentlich, immer Donnerstagabend ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.
Beim Jubiläumskonzert in der evangelischen Dorfkirche nahmen auch zahlreiche befreundete Gesangvereine aus der heimischen Gegend teil. Das Programm wurde eröffnet von »ProTakt« mit dem Chor »Belcanto« aus Bersrod unter der Leitung von Bettina Wissner mit dem Lied »Come let us sing«, bevor die Vorsitzende, Anita Weitzel, die Gäste begrüßte.
»ProTakt« intonierte im weiteren Verlauf mit viel Einfühlungsvermögen und Ausdruck unter anderem noch Lieder wie »Das erste Licht«, »Bleib Engel bleibe«, »Hinterm Horizont« von Udo Lindenberg, »One Call away« und »Hush«. Der Frauenchor aus Rüddingshausen unter der Leitung von Chris König an der Gitarre und dem Keyboard brachte »O Du stille Zeit«, »Hit the Road Jack« und »Lichtschein liegt überm Land« von Lorenz Maierhofer stimmungsvoll zu Gehör. Beeindrucken konnte auch der Männergesangverein »Concordia« Rüddingshausen unter der Leitung von Markus Hoffmann, der in diesem Jahr ebenfalls auf 160 Jahre zurückblicken kann. Er überzeugte mit Liedern wie »Abendfrieden«, »Weit, weit weg« und »In der Fremde«. »Belcanto« trug ebenfalls zu diesem eindrucksvollen Konzert mit den Liedern »Santo«, »Shalom« und dem hawaiianischen Weihnachtslied »Mele Kalikimaka« bei und sang gemeinsam mit »ProTakt« die »Adventsmessage«. Grünbergs Bürgermeister Marcel Schlosser dankte dem Verein für die Ausrichtung dieses Konzerts in der Vorweihnachtszeit und freute sich, dass es doch viele Vereine gibt, die dem Gesang die Treue halten. Zur Unterstützung der Weitershainer hatte er auch ein Scherflein im Gepäck. Pfarrer Jörg Gabriel betonte in seinem Schlusswort, dass die Chöre mit ihren Liedern ein Licht angezündet hätten, er offerierte als sein Geschenk einen neuen Notensatz.
Gemeinsam sangen zum Abschluss die Chöre mit den Konzertbesuchern das Lied »Ding, Dong«, bei dem sich Frauen und Männer vielstimmig einbrachten. Anschließend lud der Gesangverein Weitershain seine Gäste noch zu einem kleinen Imbiss ins Dorfgemeinschaftshaus ein.