02. Dezember 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Schüler bauen schicke Rundbank

Kaum aufgestellt, hat die von Schülern der Adolf-Reichwein-Schule konstruierte und gebaute Rundbank im Alten Botanischen Garten in Marburg schon viel Zuspruch gefunden.
02. Dezember 2022, 13:00 Uhr
Schüler der Klasse 11 haben die neue Rundbank im Alten Botanischen Garten geschaffen und zeigen stolz ihr Werk. Freundeskreisvorsitzende Bärbel Kaufmann (l., sitzend) probiert das Möbel mit Vereinsmitgliedern aus. Die Lehrer Daniel Bieker (4.v.r., hinten) und Robert Peter (2.v.r., hinten) sind ebenfalls mit dem Werk zufrieden. Foto: Klaus-Peter Andrießen

Die neue Bank wurde vom Freundeskreis des Gartendenkmals offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Mit von der Partie waren Schüler und Lehrer, Gartenfreunde und auch Günter Stroh von der Philipps-Universität. Freundeskreis-Vorsitzende Bärbel Kaufmann berichtete über den langen Weg von der Idee bis zur Verwirklichung: Auf der Suche nach einer erschwinglichen Rundbank war der Freundeskreis auf die Adolf-Reichwein-Schule (ARS) hingewiesen worden.

Praktisches der Metall- und Holzbauer

In der dort angesiedelten Berufsfachschule (Schwerpunkt Metalltechnik) mit zweijähriger Ausbildung konnte das Projekt von Schülern der Klasse 11 von der Konstruktion bis hin zum Aufbau vor dem Musizierhaus im Alten Botanischen Garten realisiert werden. Dies berichtete Fachlehrer-Anwärter Daniel Bieker den anwesenden Gästen. Als besondere Herausforderung habe sich dabei die runde Struktur der Bank erwiesen, so der Projektleiter. Dafür mussten große Metallrohre exakt gebogen und schließlich passgenau zusammengefügt werden. »Die Schüler haben das gut gelöst«, sagte Bieker.

Die Holzteile für Sitz und Rückenlehne sägten ihnen die Mitschüler aus der Holzabteilung der ARS zurecht. Der Freundeskreis hofft nun, dass die Besucher und Besucherinnen das gegen Wind und Wetter gut geschützte Möbel zu schätzen wissen.

0
Kommentare | Kommentieren