Am Ende des Tages kamen mehr als 1.200 Euro zusammen und Hans-Martin Brückmann rundete den Betrag auf 1.300 Euro auf. Seine Beweggründe für die Aktion sind, »dass ich NETZ schon seit Ewigkeiten kenne und weiß, dass Ihr eine tolle Arbeit macht«. Gerade die persönlichen Begegnungen im vergangenen Jahr mit Gästen aus Bangladesch, die in dem Schulprojekt engagiert sind, motivierten ihn dazu. Auch ihnen möchte er das Foto der Scheckübergabe zusenden.
Zum 60. Geburtstag ein Geschenk fürs Leben
Carmen Zahradnik nimmt für NETZ den Spendenscheck dankend entgegen: »Dadurch können 20 Kinder aus ärmsten Familien für ein Jahr den Unterricht besuchen«.
Seit vielen Jahren unterstützen Hans-Martin Brückmann und seine Frau Annette Greier verschiedene Projekte von NETZ und setzen sich unter anderem aktiv dafür ein, dass Kinder in Bangladesch lesen, schreiben und rechnen lernen.
NETZ ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Gießen. Sie tritt für Würde, selbstbestimmte Entwicklung und eine klimagerechte Zukunft ein. Der Verein schafft nachhaltige Wege aus extremer Armut und für die Bildung aller Kinder. Er steht für gleiche Rechte, besonders von Frauen und Minderheiten. Mit Spenden für den NETZ-Schwerpunkt Grundbildung »Jedes Kind braucht Bildung« erhalten Kinder aus ärmsten Familien gleichermaßen Zugang zur Grundschule. Interaktive, kindzentrierte und inklusive Lehrmethoden fördern jedes Kind auf individuelle Weise.