22. Mai 2023, 13:00 Uhr

Pohlheim

Bouffier zum Ehrenmitglied ernannt

Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier wurde mit einstimmigem Votum der Anwesenden zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbands Gießen berufen.
22. Mai 2023, 13:00 Uhr
Von links: Marco Kirchner, Ministerpräsident a.D. und Neu-Ehrenmitglied Volker Bouffier, Verbandsvorsitzender Michael Klier, Geschäftsstellenleiter Stefan Becker. Foto: Berger

In der 75. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands in der Sport- und Kulturhalle Garbenteich nahm Bouffier die Ehrung entgegen. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Marco Kirchner hatte in seiner Laudatio die hohe Ehrung begründet und dem Geehrten versichert, dass sich dieser in seiner politischen Laufbahn »in besonderer Weise und mit hoher Leidenschaft für die Sicherheit der Bevölkerung und die Belange der Feuerwehren eingesetzt hat«.

Mit Leidenschaft eingesetzt

Bereits mit seinem Großvater Robert Bouffier, seinerzeit erster Kreisbrandinspektor und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen, habe Volker Bouffier die Spritzenhäuser im Kreis besucht, wenn dort neue Motorspritzen eingeweiht wurden.

Kirchner machte das Engagement Bouffiers an einigen Ereignissen beispielhaft fest: »Als im Januar 2007 der Sturm Kyrill durch den Landkreis Gießen zog, war anschließend jedes zehnte Gebäude im Kreis beschädigt. Darunter auch der Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Rabenau-Londorf. Außerdem wurde ein Gerätewagen der Einsatzabteilung so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr in den Einsatzdienst gestellt werden konnte. Sie haben sich damals direkt vor Ort ein Bild über die Lage gemacht und für unbürokratische und schnelle Hilfe gesorgt, damit der Schlauchturrn instandgesetzt und der Gerätewagen neu beschafft werden konnten. In Staufenberg haben Sie sich in den Jahren 2008 und 2009 in besonderer Weise für den Neubau des zentralen Feuerwehrhauses Staufenberg Mitte eingesetzt. Mit einer einmaligen Doppelförderung vom Land Hessen wurden die Zusammenlegung von drei Feuerwehrstandorten (Staufenberg, Mainzlar und Daubringen) und der Neubau eines zukunftsweisenden Feuerwehrhauses ermöglicht, heutzutage beispielgebend für andere Kommunen.«

Stehende Ovationen zur Versammlung

Stehende Ovationen und eine 100-Prozent-Entscheidung gab es für die Berufung Bouffiers, der umgehend einräumte: »Es ist eine große Ehre für mich. Einmal Feuerwehr, immer Feuerwehr«, bedankte er sich für das ihm als Geschenk überreichte Foto mit seinem Großvater. »Eigentlich war ich immer ein Feuerwehrkind. Es war interessant, es fiel immer etwas für mich ab. Klassisches Getränk damals: Es gab Bluna. Diese Auszeichnung nehme ich mit großer Freude entgegen und nehme sie auch als Verpflichtung.«

Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes wurden mit der bronzenen Ehrennadel Lothar Theis (Lehnheim) und mit der goldenen Ehrennadel Roland Kraus und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Marcus Leopold (beide Heuchelheim) ausgezeichnet. Musikalisch umrahmte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim die gut besuchte Versammlung.

2025 zu Gast in Londorf

Vergeben wurde die Verbandsversammlung 2025 nach Londorf, während es für die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages 2025 keine Bewerbung gab. So wird analog zu den letzten Jahren ein Ausrichter für ein Alternativkonzept vom Verbandsvorstand gesucht. Der diesjährige Kreisfeuerwehrtag findet im Rahmen des Gallusmarkts im Oktober in Grünberg statt.

0
Kommentare | Kommentieren