17. Juni 2019, 15:00 Uhr

Gießen

Neu gestalteter Spielplatz »Liebigshöhe« eingeweiht

Nach mehrmonatiger Bauzeit ist der Spielplatz »An der Liebigshöhe« wieder in Hand der Kinder.
17. Juni 2019, 15:00 Uhr
Spielplatzplanerin Sylvia Holzmann, Stadträtin Gerda Weigel-Greilich und Kinder der Kindertagesstätte St. Thomas Morus vor neuen Spielgeräten an der Liebigshöhe. Foto: Stadt Gießen

In einer kleinen Einweihungsfeier wurde der komplett erneuerte Spielplatz jetzt von Stadträtin und Grünflächendezernentin Gerda Weigel-Greilich wiedereröffnet. Mit dabei: Spielplatzplanerin Sylvia Holzmann vom Gartenamt, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Kinder der Kindertagesstätte St. Thomas Morus.

Wie Stadträtin Weigel-Greilich erläuterte, war der Spielplatz in den 80er-Jahren als reiner Gerätespielplatz konzipiert worden. Die wenigen, veralteten Einzelspielgeräte waren abgängig und mussten abgebaut werden. Weigel-Greilich: »Jetzt gab es die Chance, den Spielraum neu zu ordnen und Spielbereiche für unterschiedliche Altersgruppen zu schaffen.«

Entstanden ist ein Kleinkindersandspielbereich mit Spielhaus und Sandbaustelle sowie räumlich getrennt davon eine anspruchsvollere Balancier- und Kletterkombination für die 6- bis 12-jährigen Kinder.

Seilbahn als Highlight

Als weitere Attraktion auf dem Spielplatz wurde neben der beliebten Doppelschaukel eine 25 Meter lange Seilbahn angelegt. »Die Seilbahn war ein Wunsch eines Kindes aus der Nachbarschaft, das einen Brief wegen der schlechten Situation an die Stadt geschrieben hatte«, informierte Sylvia Holzmann.

»Piraten-Abenteuer«

Seine erste große Bewährungsprobe wird der Spielplatz dann am Samstag, dem 29. Juni, erleben. Dann veranstalten in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Evangelische Wicherngemeinde und die benachbarte Pfadfinderschaft ein »Piraten-Abenteuer« mit Basteln und Schatzsuche für alle Kinder ab sechs Jahre.

0
Kommentare | Kommentieren