25. April 2019, 11:00 Uhr

Butzbach

Mit dem Flugzeug zur Aero

Friedrichshafen am Bodensee war der Austragungsort für die diesjährige internationale Messe für die allgemeine Luftfahrt, die Aero. Mit dabei waren auch Mitglieder des Aero-Clubs Butzbach.
25. April 2019, 11:00 Uhr
In Friedrichshafen gab es interessante Ausstellungsstücke. Foto: privat

Diese informierten sich in den zahlreichen Messehallen über Motoren und Antriebe, neue und gebrauchte Fluggeräte, Pilotenausrüstung sowie Cockpit- und Bordsysteme.

Butzbacher besuchen Messe in Friedrichshafen

Ein großes Thema der Messe war eine neue Klasse an Ultraleicht-Flugzeugen, die mit bis zu 600 Kilo Höchstabflugmasse schwerer sein dürfen als bisherige »ULs«. Dies ermöglicht die Mitnahme von mehr Gepäck und Treibstoff und damit flexiblere Einsatzmöglichkeiten.

Ähnlich wie beim Auto gibt es auch in der allgemeinen Luftfahrt Bestrebungen zu elektrischen Antrieben. Auf der Aero war dem Thema Elektroflug eine eigene Halle gewidmet, die über Elektromotoren, Akkus und Hybridantriebe informierte.

Bei einer Messe für Flugzeuge reist man selbstverständlich, neben der Anfahrt mit Auto, Bahn oder Bus, standesgemäß auch mit dem Flugzeug an. Auch vom Aero-Club Butzbach haben sich Mitglieder mit dem Flugzeug auf den Weg gemacht. Praktischerweise liegt der Bodensee-Airport Friedrichshafen, von dem aus auch die eindrucksvollen Zeppeline zu Rundflügen über den See starten, direkt neben dem Messegelände.

0
Kommentare | Kommentieren