06. April 2019, 11:00 Uhr

Pohlheim

Limeswerkstatt der Lebenshilfe übergibt 50 Vogelnistkästen

50 neue Zuhause für den Vogel des Jahres 2012, die Dohle, wurden der NABU-Ortsgruppe Langd in der Garbenteicher Limeswerkstatt der Lebenshilfe Gießen über-geben.
06. April 2019, 11:00 Uhr
Von links: Sabine Kramer (Produktionshelferin), Thorsten Wallbott (Schreinerei-Gruppenleiter), Bodo Fritz und Lothar Sehrt (beide NABU-Ortsgruppe Langd) sowie Schreinerei-Mitarbeiter Christian Bräuning präsentieren die Vogelnistkästen. Foto: Lebenshilfe

»Das war ein schöner Auftrag für unsere Schreinerei. Wir haben ja schon einige Vogelnistkästen gebaut, diese Exemplare waren allerdings die bislang größten«, verriet Thorsten Wallbott, Gruppenleiter in der Holz- und Kunststoffverarbeitung der Pohlheimer Limeswerkstatt der Lebenshilfe Gießen.

Dohlenbäume durch Unwetter umgestürzt

Bodo Fritz, Vorsitzender der Langder Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland sowie Schutzgebietsbetreuer, bedankte sich bei den Lebenshilfe-Mitarbeiter/-innen für die geleistete Arbeit und erläuterte: »Dohlen leben meist in verlassenen Specht-Höhlen, oftmals in Buchen. Da aufgrund von Unwettern zahlreiche der sogenannten Dohlenbäume umgefallen sind, mussten wir handeln und die Vogelnistkästen, die in einer Höhe von sechs bis acht Metern angebracht werden, in der Limeswerkstatt bestellen. Mit dem handwerklichen Ergebnis sind wir sehr zufrieden und nunmehr zuversichtlich, den regionalen Bestand dieser schützenswerten Vogelart zu sichern.«

Aufgehängt werden sollen die 50 Kästen, die als Bruthöhlen dienen und ferner auch von weiteren Vogelarten wie dem Waldkauz genutzt werden können, in den Waldgebieten rund um Hungen-Langd.

Gefördert wird die durch den Landkreis Gießen gebilligte Maßnahme des NABU durch Mittel der so genannten Biodiversitätsstrategie des Landes Hessen.

0
Kommentare | Kommentieren