15. Dezember 2017, 11:00 Uhr

Marburg

»Haustierführerschein« machen

Menschen mit einer Behinderung fühlen sich oftmals einsam. Körperliche oder auch geistige Einschränkungen erschweren nicht selten Kontakte mit anderen.
15. Dezember 2017, 11:00 Uhr
Das Lebenshilfewerk kooperiert mit dem Tierheim in Cappel.

Das Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf hat im Rahmen seiner Arbeit für diese Menschen jetzt ein neues Angebot entwickelt und für 2018 einen Reise- und Bildungskatalog zusammengestellt.

In diesen Angeboten wird es auch eine Kooperation mit dem Tierheim Marburg geben. An acht Terminen werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Tierarten und deren Pflege, Bedürfnissen, Haltungsbedingungen und anderem beschäftigen sowie am Ende einen »Haustierführerschein« erwerben können.

»Haustiere vermitteln zum Beispiel das Gefühl, gebraucht zu werden. Sie zu besitzen, bedeutet für die Menschen auch, eine Aufgabe zu haben, für jemanden verantwortlich zu sein und dem Alltag eine Struktur zu geben«, betonte Tierheim-Vorstandsvorsitzender Dr. Hermann Uchtmann bei der gemeinsamen Vorstellung des Projekts.

Der Reise- und Bildungskatalog des Lebenshilfewerks wird zum Jahresende vorliegen, teilte Christine Breidenstein mit. Neben dem Hundeführerschein gibt es darin zahlreiche weitere attraktive Angebote wie zum Beispiel ein Theater- und ein Filmprojekt, eine Stadtführerausbildung sowie Erste-Hilfe-Kurse.

Weitere Infos oder Kataloganforderung bei Christine Breidenstein unter Telefon: 06421-3502955. Fragen speziell zum »Haustierführerschein« beim Tierheim-Team unter Telefon: 06421-46792.

0
Kommentare | Kommentieren