01. Mai 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Führungswechsel bei der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung hat ihren Vorstand erneuert. Dies wurde nötig, da mehrere Verantwortliche ihre maximale Amtzeit von zwölf Jahren erreicht haben.
01. Mai 2019, 15:00 Uhr
Der neu gewählte Vorstand der Bürgerstiftung Wetzlar (v.l.): Thomas Cornelius, Dr. Christian Rathe (Sprecher), Stefan Rink, Manfred Throl. Foto: privat

Ziel der Stiftung ist die Entwicklung von Projekten, die dem Gemeinwohl der Region dienen, darunter Bildung, Erziehung und Wissenschaft; Jugend- und Altenhilfe; Kultur, Kunst und Denkmalpflege; Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege; traditionelles Brauchtum und Heimatpflege; Sport und öffentliche Gesundheitspflege; Völkerverständigung sowie demokratisches Staatswesen.

Rathe neuer Vorstandssprecher

Die Wahlperiode für den Vorstand, dessen Sprecher und den Stiftungsrat beträgt jeweils vier Jahre. Die Mitglieder des Vorstandes dürfen laut Satzung jedoch nur maximal drei Mal vier Jahre im Amt bleiben.

Manfred Kinne (Vorstandssprecher), Dr. Theodor Schäfer und Norbert Spory haben diese maximalen zwölf Jahre erreicht und sind aus dem Vorstand ausgeschieden.

Manfred Kinne und Dr. Theodor Schäfer konnten für weitere Mitarbeit gewonnen werden und wurden in den Stiftungsrat gewählt. Zum neuen Vorstandssprecher wurde Dr. Christian Rathe ernannt.

Gründungsmitglied Doris Ebertz ist nach zwölf Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Stiftungsrat ausgeschieden.

Die Stiftung verwaltet derzeit ein Stiftungskapital von 1.226.000 Euro und hat in zwölf Jahren rund 227.000 Euro an Fördergeld in Wetzlar ausgegeben.

0
Kommentare | Kommentieren