22. August 2018, 15:00 Uhr

Butzbach

Deutsch-tschechische Jugendbegegnung in Griedel

Kürzlich trafen wieder 21 tschechische Jugendliche und ihre drei Betreuer in Griedel ein. Sie wurden mit großem Hallo begrüßt und auf ihre Gastfamilien verteilt.
22. August 2018, 15:00 Uhr
Die Jugendlichen hatten eine tolle Zeit während des Besuchs. Foto: privat

Staatsempfänge, Festakte und Sonntagsreden mögen wichtig für die Völkerverständigung sein, noch besser lässt sie sich aber durch persönliche Begegnungen praktizieren, durch Neugierde aufeinander und gemeinsame Erlebnisse. So hält es die Handballabteilung des TSV Griedel mit dem tschechischen Partnerverein SKP Frýdek-Místek schon seit 17 Jahren.

Eine besondere Ehre für die Griedeler war es, in diesem Jahr unter den Betreuern auch den vielfachen slowakischen Nationalspieler Daniel Valo begrüßen zu dürfen, der vielen deutschen Handballfans als langjähriger Spieler bei Melsungen und Wetzlar in guter Erinnerung geblieben ist.

Wiedersehen mit Daniel Valo

Ein ausgedehntes Besichtigungs- und Freizeitprogramm hatten die Griedeler ausgetüftelt: Die Gruppe besuchte das Butzbacher Schrenzerbad und den Dutenhofener Badesee. Landtagspräsident Norbert Kartmann empfing die tschechischen Gäste im Wiesbadener Landtag. Zum Trampolin-Springen bis hinauf in schwindelerregende Höhen ging es in die neue Superfly-Arena in Wiesbaden. In der Licher Brauerei wurden die Tschechen wie gute alte Bekannte begrüßt.

Volles Programm

Im Mathematikum in Gießen wurden naturwissenschaftliche Phänomene bestaunt, auf den Spuren der alten Römer ein Teilstück des Limes erkundet. Bei der traditionellen Kanufahrt auf der Lahn gab es die üblichen Havarien und nicht eingeplanten Bäder.

Handball gespielt wurde natürlich auch, mit dem besseren Ende für die Gäste aus Tschechien. Nach einer Woche hieß es dann, voneinander Abschied zu nehmen.

0
Kommentare | Kommentieren