27. November 2020, 13:00 Uhr

Gießen

132 Veranstaltungen lockten 15.000 Besucher

Anfang November endete das Programm des 28. Kultursommers Mittelhessen. 132 Live-Veranstaltungen mit 15.000 Zuschauern sind die stolze Bilanz für das Jahr 2020.
27. November 2020, 13:00 Uhr
Einen romantischen Sommerabend verbrachten die Gäste beim Kultursommer Mittelhessen auf Burg Staufenberg. Foto: Lothar Schreyeck

Rund 70 Prozent der ursprünglich geplanten Events konnten wegen der Corona-Maßnahmen von den mittelhessischen Veranstaltern nicht durchgeführt werden. Für den Vorstand und die Geschäftsführung des Kultursommers Mittelhessen stand jedoch fest, dass Kultur stattfinden muss. Unmittelbar nachdem sich abzeichnete, dass Live-Veranstaltungen wieder durchgeführt werden konnten, begann die Neuplanung.

Open-Air-Veranstaltungen organisiert

Regionale Veranstalter und der Kultursommer Mittelhessen organisierten nun Open-Air-Veranstaltungen, da so mehr Zuschauer möglich waren. An elf - zum Teil neuen - Orten konnten nun Künstler in Parks, in Schloss- und Burghöfen, auf Freilichtbühnen oder einfach auf einem Industriegelände oder Sportplatz auftreten.

Dies war wiederum nur möglich, da die Förderer des Kultursommers - auch unter den besonderen Bedingungen - zu ihren finanziellen Zusagen standen.

Viele Highlights

Es gab zahlreiche Highlights, die zum Teil sehr kurzfristig, aber mit Professionalität und viel Improvisationstalent entstanden. Ein Beispiel dafür ist das Pop-up-Festival »Rosengärtchen Live« auf der Wetzlarer Freilichtbühne mit 14 überwiegend ausverkauften Veranstaltungen. Künstler wie Gayle Tufts, Spark, André Eisermann, Dirk Daniels, Katharine Mehrling, Jonas Monar und Werner Schmidtbauer waren zu sehen. Auf der Burg Gleiberg trafen sich Mark Gillespie, Tess Wiley, Peter Herrmann und Dietrich Faber unter dem Motto: »Die Musikszene der Region meldet sich zurück«. Außerdem gab es ein Open Air mit Michael Quast.

Romantische Sommerabende mit besonderen Veranstaltungen erlebten auch die Besucher auf Schloss Ortenberg, auf der Burgruine Staufenberg, auf einer Streuobstwiese in Hüttenberg, der Wasserburg in Rosbach, im Kurpark in Bad Nauheim oder auf Schloss Eisenbach nahe Lauterbach.

Ein Novum war das erste Rock-Spektakel in einer »Sitzfestival Edition«, das in Münzenberg für Aufsehen sorgte. Es war eines der wenigen Rock-Festivals in Deutschland, das stattfinden konnte.

Kein Gesundheitsrisiko

Keine der Veranstaltungen wurde zu einem Gesundheitsrisiko. Die Organisatoren stimmten sich mit den zuständigen Ordnungs- oder Gesundheitsämtern ab und boten unter großem Mehraufwand ihren Zuschauern unvergessliche Stunden. Doch nicht nur das Publikum war begeistert, auch die Künstler waren froh, nach langer Zeit wieder auf einer Live-Bühne zu stehen und Applaus zu bekommen. Aber auch die Bühnenbauer, Licht- und Tontechniker berichteten, dass sie sehr glücklich waren, endlich wieder eine Veranstaltung zu betreuen. Nicht zuletzt war auch der Kultursommer Mittelhessen sehr froh, diese Mammutaufgabe erfolgreich umgesetzt zu haben.

Die Vorbereitung für den Kultursommer 2021 ist bereits weit fortgeschritten und verspricht ein volles Programm mit attraktiven Veranstaltungen an besonderen Orten.

0
Kommentare | Kommentieren