Zwölf Straßenbauvorhaben plant Hessen Mobil im Wetteraukreis für das aktuelle und teilweise auch bis hinein ins kommende Jahr. Die Behörde hat die Projekte jetzt den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kreis-Kommunen im Kreishaus vorgestellt.
Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler (CDU) sagte, dass sich bei der jährlichen Straßenbaukonferenz zeige, auf welche Weise Bund, Land, Kreis und Hessen Mobil die wichtige Verkehrsinfrastruktur weiterentwickeln wollten.
»Wir arbeiten daran, die Straßen, Brücken und Unterführungen in einem guten Zustand zu halten. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, die Infrastruktur dort, wo es nötig ist, auch weiterzuentwickeln«, sagte Weckler.
Die zwölf Baumaßnahmen gliedern sich in vier Baustellen in Bundesverantwortung, drei in der Zuständigkeit des Landes und fünf in Kreisverantwortung.
B 455 bei Nidda : Von Juni bis September stehen Arbeiten zwischen Eichelsdorf und Rainrod an. In Rainrod wird die Fahrbahn grundhaft erneuert, auf der freien Strecke die Decke saniert. Es gibt eine Vollsperrung und zum Teil eine halbseitige Verkehrsführung.
B 275 bei Ortenberg : Bei Effolderbach ist ein Neubau einer Unterführung für einen Radweg geplant. Die Arbeiten sollen im Zeitraum von November 2025 bis Februar 2027 stattfinden. Ab 2026 wird die B 275 dort voll gesperrt.
L 3138 bei Ulfa : Eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn ist zwischen dem Abzweig von der B 455 und Ulfa (samt Ortsdurchfahrt) geplant. Die Arbeiten am 3,8 Kilometer langen Streckenabschnitt starten im August und sollen ein Jahr dauern. Während der Arbeiten ist eine abschnittsweise Vollsperrung in Planung.
K 238 bei Ortenberg : Eine Erneuerung der Nidder-Unterführung an der K 238 bei Effolderbach ist unter Vollsperrung für den Zeitraum von Mai bis Dezember vorgesehen.
K 181 bei Echzell : Eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn steht auf einer Länge von etwa 500 Metern für die Ortsdurchfahrt der K 181 (Lindenstraße) in Echzell an. Die Arbeiten im Zeitraum von August 2025 bis Juli 2026 erfolgen unter einer abschnittsweisen Vollsperrung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
B 3 bei Butzbach : Die Brücke über die B 3 bei Pohl-Göns soll von September 2025 bis Oktober 2026 erneuert werden. Für den Verkehr gibt es zunächst keine Einschränkungen. 2026 kann es temporäre Einengungen und kurzzeitige Sperrungen geben.
B 275 bei Ober-Mörlen : Zwischen August 2025 und September 2026 wird auf einer Länge von 7,5 Kilometern zwischen Langenhain-Ziegenberg und dem Anschluss an die B 3 bei Nieder-Mörlen die Fahrbahndecke der B 275 erneuert. Während der Arbeiten sind Vollsperrungen geplant.
L 3134 bei Steinfurth : Seit März und voraussichtlich bis Mai wird an der L 3134 zwischen Steinfurth und Oppershofen gearbeitet. Auf 1,4 Kilometern wird unter Vollsperrung die Fahrbahndecke erneuert. Auch entsteht eine Amphibienschutzanlage.
L 3204 bei Rodheim : Die Unterführung des Lohgrabens auf der Landstraße 3204 zwischen Rodheim und Nieder-Wöllstadt wird seit März bis September erneuert. Für diesen Zeitraum gilt eine Vollsperrung.
K 174 bei Schwalheim : Ein Instandsetzung der Unterführung der Wetter unter der Kreisstraße bei Schwalheim ist für den Zeitraum Juni bis August geplant. Bei diesen Arbeiten wird es keine Verkehrseinschränkungen geben.
K 166 bei Münzenberg : Seit März und voraussichtlich noch bis Juli wird an der Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen dem Anschluss zur L 3136 in Trais gearbeitet. Auf der ein Kilometer langen Strecke gibt es abschnittsweise Vollsperrungen.
K 364 bei Butzbach : Auf 1,2 Kilometern auf der K 364 zwischen Ebersgöns und der Grenze zum Landkreis Gießen plant der Kreis von Mai bis September eine Sanierung. Dafür wird es eine abschnittsweise Vollsperrung geben.