29. April 2025, 19:00 Uhr

Gelungenes Konzert

Knickerbocker, Weste und Schiebermütze in Pohlheim

Die Musiker von »blechBRAND« präsentieren »Juwelen der Blasmusik« in Garbenteich und zeigen viel Spaß am Spiel.
29. April 2025, 19:00 Uhr
GER
Echte Könner an ihren Instrumenten. Foto: Schmidt

Unter dem Titel »Juwelen der Blasmusik« begeisterten die 25 Musiker vom Blasmusikorchester »blechBRAND Blasmusik hochprozentig« um Kapellmeister Jens-Peter Abresch in der ausverkauften Sport- und Kulturhalle Garbenteich. Die ambitionierten Musikanten präsentierten sich dabei musikalisch bestens aufgelegt und passend im Vintage Style der 20er Jahre mit Knickerbocker, Weste und Schiebermütze gekleidet bei einer ihrer raren Konzerte. Die Konkurrenz vom Wiesnfest im Pohlheimer Nachbarstadtteil mussten sie nicht scheuen.

Der Marsch »Salve Imperator« erklang zum Auftakt imposant durch »blechBRAND«, dem ein zweistündiges Programm mit klassisch böhmischer, tschechischer und österreich-ungarischer Blasmusik folgte. Moderiert wurde es durch Elvira Geiger, die auch zur ausgewählten Musik einiges Informatives zu sagen wusste. Die Musik gefiel den Zuhörern, so wurde bereits nach wenigen Takten mitgeklatscht, applaudiert und Bravo gerufen.

So nach der Polka »Ehrenwert«, dem im Walzertakt das Stück »Der Weg zurück« zuvor intoniert wurde. Trompeten, Klarinetten, Hörner, Tuben harmonierten im Zusammenspiel mit dem Schlagspiel und boten so ein Klangbild, das man sich von einem klassischen Blasmusikensemble wünscht. Dass die ausgewählten Musikanten alles gestandene Könner an ihren Instrumenten sind, konnte man hören, ihren Spaß am Spiel sehen. Abresch gab am Dirigentenstab mit Leidenschaft den Takt und Einsatz vor. Zuvor hatte er im Gespräch informiert, dass die Musiker allesamt aus Orchestern der Region stammen und nur acht Stunden an wenigen Tagen gemeinsam für das Konzert in Garbenteich im Musikzugheim in Holzheim geprobt hatten. Ein Zeichen der Erfahrung der Musiker. So ging es durch die Kompositionen von bekannten Größen des Genres mit Ernst Mosch und seiner »Feinschmecker-Polka« und seinem Marsch »Der Falkenauer«, der neu im Programm von »blechBRAND« aufgenommen worden war. Dazu gehörten ebenso Werke wie »Der Abend im Meer« als Konzertwalzer von Vaclav Vackar aus dem Böhmischen, wie auch bei der Polka »Eine letzte Runde«, bei dem dem Komponist Markus Nentwich ein Hit der Blasmusik gelungen ist. Sie und vieles mehr wurden von »blechBRAND« hervorragend interpretiert. Applaus gab es reichlich für die 25 zu hörenden Titel, davon neun neu im Programm. Zwei Zugaben wurden gerne gegeben. »Alte Kameraden« und der »Deutschmeister Regimentsmarsch« bildeten so den fulminanten Abschluss eines rundum gelungenen Blasmusikkonzertes, bei dem die Zuhörer voll auf ihre Kosten kamen.

Im Oktober sind die Musiker um Abresch wieder live zu erleben. Dann konzertieren »blechBRAND« in Butzbach. Dank ging noch an die Mitglieder des Musikzugs Holzheim, die für die Versorgung der Gäste in Garbenteich gesorgt hatten.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel