Bei der Frauen Union des Landkreises Gießen war es auf der Jahreshauptversammlung nach längerer Vakanz an der Zeit, sich neu aufzustellen und wieder sichtbarer zu werden. Petra Süße konnte laut der Mitteilung hierzu auch Michelle Kraft, die auf Frederik Bouffier in den Hessischen Landtag folgt, sowie den CDU-Kreisvorsitzenden Christopher Lipp begrüßen. Einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde Gerlind Bursik, sowie Dr. Melanie Neeb und Isabel de Jesus Domicke als stellvertretende Vorsitzende. Als Beisitzerinnen wählte die Versammlung: Petra Süße, Anja Helmchen, Michelle Kraft, Dr. Lara Becker, Birgit Otto, Sabine Schiller, Manuela Blaschke, Jeanette Eser, Johanna Appel, Maria Apostolou und Karin Lenz.
Lipp gratulierte allen Gewählten und wünschte viel Erfolg für die neuen Herausforderungen. Bursik bedankte sich für das große Vertrauen und schaut der neuen Aufgabe mit Freude und Engagement entgegen. Die 54-jährige Sekretärin und fünffache Mutter hat Frauenthemen schon lange auf dem Herzen. Vor 15 Jahren gründete sie den Verein belly & soul e.V., der Schwangere und Mütter in Notsituationen unterstützt, und ist seitdem ehrenamtlich tätig. »Wir können für Frauen nur wirklich etwas erreichen, wenn wir die Ärmel hochkrempeln und loslegen«, so ihre Devise.
Besonders freue sie sich über die neuen jungen Beisitzerinnen. Denn es sei wichtig, dass Frauen jeden Alters zu Wort kommen und ihre Erfahrungen, Ideen und Kompetenzen in die Politik einbringen. Auch die neue Landtagsabgeordnete Michelle Kraft gratulierte allen zur Wahl und betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig es sei, dass Frauen sich für Mandate in den Kommunen zur Verfügung stellen, und machte Mut, diesbezüglich nicht so zögerlich zu sein. Sie berichtete sehr unterhaltsam und anschaulich von ihrem eigenen politischen Weg und der Vereinbarkeit mit ihrer Familie. Politik, Gesellschaft und Wirtschaft könnten es sich nicht leisten, auf die Erfahrung und Potenziale von Frauen zu verzichten.