14. April 2024, 19:58 Uhr

Neuer Vorsitzender

Christopher Lipp führt CDU im Kreis Gießen an

Der CDU-Kreisverband wählt mehrheitlich den 33-jährigen Juristen aus Langgöns an die Spitze. Sein Vorgänger Helge Braun wird zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt.
14. April 2024, 19:58 Uhr
IMR
Viel Applaus bekommt der neue CDU-Kreisvorsitzende Christopher Lipp (2. v. l.) von den Delegierten und von (v. l.) Reinhard Peter, Volker Bouffier, Christel Gontrum und seinem Vorgänger Helge Braun. Foto: Rieger

Christopher Lipp wurde mit 131 von insgesamt 133 Stimmen beim Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Gießen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Damit erhielt der 33-jährige Jurist aus dem Langgönser Ortsteil Oberkleen 98,5 Prozent der Delegierten-Stimmen. Mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen honorierten die Delegierten seine Wahl. Lipp folgt Professor Dr. Helge Braun. Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages hatte sich nach 20 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Er wurde mit überwältigender Mehrheit zum Ehrenkreisvorsitzenden gewählt. Das hatte zuvor der Ehrenkreisvorsitzende Volker Bouffier vorgeschlagen, die Delegierten befürworteten diesen Vorschlag einstimmig.

Kreisvorstand wird neu gewählt

Im Mittelpunkt des Kreisparteitags im Bürgerhaus Lang-Göns stand die Neuwahl des Kreisvorstands. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Christel Gontrum aus Hungen mit 90 Stimmen, Petra Süße aus Reiskirchen (110 Stimmen) und Frederik Bouffier aus Gießen (127) wiedergewählt. Neu dabei ist Lucas Schmitz aus Buseck (118), der Prof. Dr. Sven Simon nachfolgt.

Zu Beginn hatte der Ehrenkreisvorsitzende Volker Bouffier, der die Veranstaltung auch moderierte, die Delegierten begrüßt und Helge Braun gewürdigt, der 20 Jahre lang - übrigens die längste Amtszeit nach dem Zweiten Weltkrieg - die Geschicke des Verbandes gelenkt hatte. In seiner Laudatio sagte er: »Dies ist heute kein Abschied, denn du bleibst uns als CDU-Bezirksvorsitzender und Bundestagsabgeordneter für den Landkreis Gießen erhalten.« Braun habe sein Amt mit Umsicht, Souveränität und Ruhe gestaltet, »das hast du großartig gemacht«, zollte Bouffier Respekt und Anerkennung für diese Leistung. Er würdigte auch die »steile politische Karriere« von Braun, der seit 2004 Bundestagsabgeordneter und in der Folge Staatssekretär, Bundes- und Kanzleramtsminister war.

Helge Braun skizzierte in seiner programmatischen Rede die aktuelle Bundespolitik aus seiner Sicht. Er blickte auch auf seine Zeit als Kreisvorsitzender zurück und begründete seinen Rückzug: »Nach 20 Jahren ist der richtige Zeitpunkt, jemanden Neues in dieses Amt zu wählen.« Er selbst wolle sich nun ganz auf seine Arbeit in Berlin konzentrieren. Der scheidende Vorsitzende warb vor dem Plenum für die Wahl von Christopher Lipp: »Er zeichnet sich durch ein politisches Feingefühl, menschliche Größe und Stärke aus.« Zum Schluss würdigte Helge Braun den scheidenden Schatzmeister Reinhard Peter, der dieses Amt 18 Jahre lang »in hervorragender Weise gemacht hat«. Zu dessen Nachfolger wurde Dominic Eser aus Gießen (132 Stimmen) gewählt. Als Nachfolger von Christopher Lipp im Amt des Schriftführers wurde Dr. Melanie Neeb aus Pohlheim (130 Stimmen) gewählt. Neuer Mitgliederbeauftragter als Nachfolger von Felicitas Beuschel ist Florian Vornlocher aus Pohlheim (116 Stimmen). 14 Beisitzer wurden gewählt. Wiedergewählt wurden Malke Aydin (Pohlheim), Brigitte de Voss (Grünberg), Dr. Markus Eichmann (Rabenau), Gregor Gorecki (Lich), Franziska Lodde (Linden), Peter Neidel (Heuchelheim), Mark Reitmeier (Fernwald), Julian Sann (Grünberg), Kathrin Schmidt (Gießen) und Randy Uelmann (Gießen). Neu gewählt wurden Claudia Bast (Reiskirchen), Lara-Ilona Becker (Gießen), Ralf Burckart (Linden) und Nicola Krause-Heiber (Staufenberg). Der Fraktionsvorsitzende Tobias Breidenbach lobte in seiner Rede die »gute Zusammenarbeit in der Kreis-Koalition«, dankte Helge Braun für die Förderung der jungen Akteure in der Fraktion und rief dazu auf, Christopher Lipp zu wählen.

Lipp: »Als Team erfolgreich«

Lipp dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erinnerte an die Leistungen seines Vorgängers. »Ich bin sehr dankbar, dass wir auf deine große politische Erfahrung und deine klugen politischen Einschätzungen künftig nicht verzichten müssen und du als Ehrenvorsitzender dem Vorstand weiterhin angehörst.« Lipp betonte: »Mein Verständnis als Kreisvorsitzender von der Arbeit im Kreisvorstand ist ganz klar, dass wir nur als Team, in das sich jeder nach seinen Stärken einbringt, erfolgreich sind und wir die unterschiedlichen Erfahrungen und Standpunkte nutzen, um als Partei geschlossen und stark nach außen aufzutreten.« Die kommenden zwei Jahre seien von wichtigen Wahlen auf regionaler, Landes- und Bundesebene geprägt. Dafür sicherte er allen Kandidaten der CDU schon jetzt die »volle Unterstützung zu«. Sven Simon aus Buseck, hessischer Spitzenkandidat für die Europawahl am 9. Juni, appellierte in seiner Rede für eine »EU auf Augenhöhe mit der Welt, handlungsfähig, sicher und stark. Dafür treten wir an«. Volker Bouffier rief dazu auf, bei der Europawahl wählen zu gehen, denn »es geht um Ihre Zukunft«.

In seinem Schlusswort dankte Christopher Lipp noch einmal allen und unterstrich: »Der neue Vorstand geht nun mit Schwung auf die anstehenden Herausforderungen zu.«



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel