Die Bundesliga der Basketballerinnen hat ihre Auszeichnungen für herausragende Leistungen verliehen. Gewählt wurden für die 1. Liga „Young Player of the Year“ (junge Spielerin des Jahres), „Coach of the Year“ (Trainer des Jahres) und „Player of the Year“ (Spielerin des Jahres). Jeder Verein hatte drei Stimmen: eine von der Kapitänin, eine vom Trainer und eine vom Manager. Und gleich zwei der drei Ehrungen gingen an den BC Marburg.
Eine Ehre für Byvatov und Araújo
Die Wahl zur „Young Player of the Year“ ist auf BC-Spielerin Marianna Byvatov gefallen. Sie kam in dieser Ligasaison durchschnittlich auf 23:40 Spielminuten (Platz 4 im Team) und sammelte dabei 8,5 Punkte (4.), 4,6 Rebounds (3.), 3,4 Assists (1.) und 1,6 Steals (2.). Marianna Byvatov sagte: „Vielen Dank für die Auszeichnung als ,Young Player of the Year‘. Es bedeutet mir wirklich viel. Ich will ,Danke‘ sagen an die Fans, an den Verein, an mein Team, an meine Trainer, dass sie mir das ermöglicht haben.“
Die Wahl zum „Coach of the Year“ ist auf Marburgs José Araújo gefallen. Nachdem er das Team im Herbst 2024 übernommen hatte, schloss er seine erste Saison in Marburg mit einer Bilanz von 6:10 ab. In dieser Spielzeit führte José die Blue Dolphins im Pokal zur ersten Medaille seit fünf Jahren und mit einer Bilanz von 11:11 erstmals seit 2022 wieder in die Playoffs. Araújo sagte: „Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten, besonders, weil sie von meinen Kollegen kommt. Diese Liga ist voll von exzellenten Trainern, deshalb ist das Niveau sehr hoch, und ich freue mich sehr, dass die Leute meine Arbeit hier anerkennen. Ich bin der Marburg-Familie sehr dankbar, von den Fans bis zum Management, die jeden Tag an mich glauben. Mein Assistenztrainer Manuel Grün hilft mir immer sehr. Und das Ganze wäre nicht möglich ohne meine Spielerinnen, die mir erlauben, sie jeden Tag zu trainieren. Es ist eine tolle Gruppe junger Frauen, und ich bin auch ihnen sehr dankbar.“