03. Juni 2022, 13:00 Uhr

Münzenberg

Wetterpiraten haben neuen Kapitän

Auch in der Wetterau gibt es Piraten. Die Wetterpiraten Ober-Hörgern haben sich den Erhalt des seemännischen Brauchtums und aktives karnevalistisches Treiben auf die Fahnen geschrieben.
03. Juni 2022, 13:00 Uhr
Der neue Kapitän Jörg Neumann (3.v.l.) und sein Vorstand. Foto: privat

Bei der Jahreshauptversammlung fanden die Piraten nun einen neuen Kapitän. Der neue ist mit Jörg Neumann allerdings ein alter, denn Neumann hatte das Amt bereits von 2007 bis 2017 inne. Er tritt die Nachfolge von Stefan Reif an.

Reif gab einen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres ab, der pandemiebedingt sehr kurz ausfiel. Dennoch konnten die Piraten gemeinsam grillen und konnten sich zur Weihnachtsfeier im Forsthaus Butzbach verwöhnen lassen. Nachdem Schatztruhenprüfer Peter Alles den Kassenstand erläuterte, baten die Schatztruhenprüfer Dieter Düringer und Gerhard Wirth die Mitglieder,den Vorstand zu entlasten. Durch Handzeichen wurde dem einstimmig stattgegeben.

Bei der Neuwahl des Steuerrates kam es in diesem Jahr zu einer großen Veränderung, da Reif aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt des Kapitäns zur Verfügung stand. Jörg Neumann wurde einstimmig gewählt. Die Mitglieder des restlichen Steuerrates wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bei 800-Jahr-Feier engagiert

Kapitän Neumann gab einen Ausblick der geplanten Aktivitäten des kommenden Jahres. Bereits besucht wurde das Pohlheimer Wiesnfest. Die Piraten starten zudem zu einer einwöchigen Kreuzfahrt auf einer Yacht entlang der kroatischen Inselwelt von Trogir nach Dubrovnik. Auch die 800-Jahr-Feier von Ober-Hörgern ist ein Höhepunkt.

Bevor es zum gemütlichen Teil übergehen konnte, stand die Verabschiedung des ausgeschiedenen Kapitäns Stefan Reif an. Aufgrund seiner Verdienste um die Wetterpiraten, die Jörg Neumann in einer Rede noch einmal in Erinnerung rief, erhielt der Kapitän außer Dienst noch ein Abschiedsgeschenk. Kapitän Neumann wies darauf hin, dass es bei Piraten Sitte sei, den Kapitän bei Aufgabe oder Meuterei über die Planke zu schicken oder auf einer einsamen Insel auszusetzen. Da dies nicht so einfach umzusetzen war, behalfen sich die Piraten mit einem Marterpfahl, an den der ausgeschiedene Kapitän gebunden wurde. Dort durften ihm seine Steuerratskollegen Hochprozentiges einflößen.

0
Kommentare | Kommentieren