24. November 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Weihnachtsfest für Ehrenamtliche der Tafel

Mara und Markus Uhrig vom Kloster Schiffenberg luden zur Eröffnung des Winterwaldes die Mitarbeitenden der Gießener Tafel zum Weihnachtsfest ein.
24. November 2022, 13:00 Uhr
Mit dem Kronenkreuz der Diakonie in Silber zeichneten Sigrid Unglaub (l.), Holger Claes (2.v.l.) und Anna Conrad (r.) Ferdows Dastany-Hosseinabach, Klaus-Dieter Einhäuser, Gerda Bohling, Hermann Menger und Hans-Peter Rust (v.l.) aus. Foto: Berger

Die Gastgeber übernahmen dafür mit Unterstützung der Stadtwerke Gießen und der Stadthallen GmbH die Kosten. Angemeldet hatten sich 150 der 289 ehrenamtlich Mitarbeitenden, die vor Ort in den bezaubernden Winterwald eintauchen und auf Entdeckungsreise gehen konnten. Gegenüber dem Vorjahr hat sich in dem erneut aus 120 Weihnachtsbäumen mit Lichtern bestehenden Winterwald einiges verändert. Dort gibt es nun neben der Weihnachtskrippe auch Hirsch und Pinguine in einer eigens angelegten Eislandschaft. LED-Technik sorgt für ein warmes Licht und die Beleuchtung entlang des Weges ist mit kleinen Solarpanels samt Akkupacks ausgestattet. Auch Wildschweine und Schafe samt Fuchs können bei einem Gang durch den Klosterhof entdeckt werden.

Tafel-Gründer gewürdigt

Für die Mitarbeitenden und Hilfskräfte der Tafel war es dennoch keine Weihnachtsfeier wie im Vorjahr, hieß es doch Abschied nehmen vom Tafel-Gründer und langjährigen Leiter Holger Claes. Bereits Anfang des Monats hatte er Anna Conrad die Leitung der Tafel übergeben. »Du hast vor 17 Jahren die Tafel in Gießen eröffnet mit vielen Fragezeichen. 17 Jahre später stehen wir hier und die Tafel ist groß geworden. Egal, was für Zeiten wir hatten: Für Dich standen die Ehrenamtlichen an erster Stelle. Du hattest immer ein offenes Ohr, warst präsent, hast nie das Hauptanliegen aus dem Fokus verloren, weshalb wir die Tafelarbeit machen - nämlich für die Menschen, die es brauchen«, würdigte Conrad. Sie überreichte Holger Claes als Abschiedsgeschenk für seinen (Un-)Ruhestand ein 2.000-Teile-Puzzle mit einem speziellen Fotomotiv: dem von 120 Ehrenamtlichen beim Sommerfest der Tafel nachgestellten Tafel-Symbol.

Sigrid Unglaub neue Diakonie-Leiterin

Mit einer »Tafelschürze« begrüßt wurde Sigrid Unglaub, die als Leiterin des diakonischen Werks Gießen die Nachfolge von Claes antritt. »Wir wissen, es ist nicht selbstverständlich, was ihr tut. Macht so weiter, es hilft Menschen in unserer Gesellschaft«, bedankte sich Claes bei allen Ehrenamtlichen, um sodann mit Conrad und Unglaub als letzte Amtshandlung langjährigen Mitarbeitenden zu danken und sie auszuzeichnen.

Für fünfjähriges außerordentliches Engagement gedankt wurde Elvira Schmidt, Sabine Kirchhof, Peter Brandl, Stefanie Krause, Anni Reinhardt, Joachim Hofmann, Herwig Stein, Tim Engelhardt, Viktor Gildt, Guido Regina, Henry Schmidt, Stephanie Reis und Mirko Neubert. Sie erhielten eine Urkunde und einen Weihnachtsstern. Mit dem Kronenkreuz der Diakonie in Silber wurden Hermann Menger, Gerda Bohling, Klaus-Dieter Einhäuser, Ferdows Dastany-Hosseinabach und Hans-Peter Rust ausgezeichnet.

0
Kommentare | Kommentieren