25. Juni 2022, 13:00 Uhr

Lich

TV Langsdorf auf Tour durchs Dorf

In Langsdorf konnte man, begleitet durch lautes Klingelgeläut, eine Kinderturngruppe mit Bollerwagen, Handkarren und vielen sportlichen Geräten durchs Dorf ziehen sehen.
25. Juni 2022, 13:00 Uhr
Langsdorf verwandelte sich mehrfach in einen Spiele-Parcours für di Kinder. Foto: TV Langsdorf

Dies war eine Aktion des Turnvereins Langsdorf, der damit auf seine Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich aufmerksam machen möchte. Stündlich wurden an verschiedenen ruhigen Stellen des Ortes die mitgebrachten Turn- und Spielgeräte ausgepackt und die Kinder vor Ort zum Mitmachen und Mitspielen animiert.

Kinder konnten vor Ort spontan mitmachen

Man sah, wie begeistert sie die sportlichen Anregungen aufnahmen. Hierbei galt es, einen Balancierparcours mit Flusssteinen, Pedalos und einer Koordinationsleiter gut zu bewältigen oder Hindernisse wie Reifen und Hürden zu überspringen.

Man sah, wie Kinder mit Hüpfseilen, Bändern und Bällen hantierten und das mitgebrachte Trampolin oder den roten Kreisel nutzten. Nicht wenige Jungs und Mädchen haben an diesem Tag gelernt, erstmals auf Stelzen zu laufen.

In Langsdorf weiß man schon lange, wie wichtig Bewegung für Kinder ist. Daher haben die Organisatoren die Initiative »Aufholen nach Corona« des deutschen Turnerbunds gerne aufgegriffen. Durch Zuschüsse zum Kauf von Spiel- und Sportgeräten gab es vielfältige Anregungen für die Vereinsarbeit. »Diese neuen Gerätschaften haben wir für die Auftaktwerbeveranstaltung unserer Freiluftsportstunden in Langsdorf gerne genutzt und wir können sie auch weiterhin für unsere Spiel- und Sportangebote bereithalten«, so die Übungsleiterin Wiltrud Rabenau, die gemeinsam mit Natascha Tietze vom Vorstand diese Tour durch Langsdorf durchgeführt hatte.

Jeden Dienstag wird im Sommer in Langsdorf auf dem Sportplatz geturnt und sich sportlich betätigt, um 15 Uhr beginnen die Jungen und Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren, um 16 Uhr folgt die Eltern-Kind-Turnstunde, bevor dann um 17 Uhr für Kinder im Schulalter neben dem Sportabzeichentraining auch Spaß und Spiele nicht zu kurz kommen.

0
Kommentare | Kommentieren