Nach mehrjährigen Unterbrechung freute sich Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ehren, die im vergangenen Jahr herausragende sportliche Erfolge auf Kreis-, Bezirks-, Landes- oder sogar Bundesebene erzielen konnten.
Zuvor stellte in der örtlichen Reithalle Sabine Rohn zunächst den Reit- und Fahrverein Mengsberg näher vor und ging dabei auch auf das traditionelle Pfingstturnier ein. Anschließend boten junge Aktive einen Einblick in die Trainingsarbeit des Vereines. Mit Sabine Lecher präsentierte zum Abschluss eine der erfolgreichsten Reiterinnen des Vereins ihre Dressur-Kür.
Toller Einsatz von allen
Neben örtlichen Kommunalpolitikern konnte Thomas Groll im „Haus für alle“ unter den Gästen der Sportlerehrung auch Stefan Backhaus, den Vorsitzenden des Sportkreises Marburg-Biedenkopf, begrüßen. In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister, dass die Sportlerehrung aus seiner Sicht drei Aufgaben erfülle: „Als Kommune möchten wir Danke für gezeigtes Engagement sagen, herzlich zu errungenen Erfolgen gratulieren und zugleich für die Zukunft motivieren. Wir beglückwünschen heute alle, die im vergangenen Jahr Medaillen und herausragende Platzierungen erzielen konnten und drücken natürlich für 2026 kräftig die Daumen.“ Der Bürgermeister erwähnte zudem das Engagement von Trainern und Betreuern und hob weiterhin hervor, dass gerade die Eltern wichtige Unterstützer der jungen Aktiven seien.
Die Kommune, so der Bürgermeister, habe in den vergangenen Jahren zahlreiche örtliche Sportstätten auf den neuesten Stand gebracht und unterstütze regelmäßig die Vereine bei der Unterhaltung und Erweiterung ihrer eigenen Anlagen sowie im Rahmen der Vereinsförderung. „Uns ist es wichtig, dass man Sport treiben und damit sinnvoll Freizeit verbringen kann. Sport ist eine gute Medizin, um fit zu bleiben. Wir reden nicht nur über das Ehrenamt, wir unterstützen es“, betonte der Bürgermeister.
Die Geehrten
Ausgezeichnet wurden mit Urkunden, Medaillen und kleinen Präsenten: Sami Gräbing, Sophie Kaufmann, Nele Kuhn, Estelle Puhlmann, Fritz Gräbing, Arik Scheibe, Soey Grass, Robert Süß, Karl Gräbing, Jonas Haude, Sarah Haude sowie Fynn Buchwald für den DLRG Neustadt.
Für den Reit- und Fahrverein Mengsberg erhielten Mathilda Kuhn, Theodora Kuhn, Helena Scholl, Luisa Gunkel, Anna Holland-Letz, Miriam Holland-Letz und Simon Holland-Letz Auszeichnungen.
Tobias Wermann wurde im Bereich Hundesport/Can ausgezeichnet und Lotta Stark für die Abteilung Leichtathletik des TSV Kirchhain.
Der Schützenverein Viktoria Mengsberg freute sich über die Ehrungen von Joachim Grund, Maximilian Böge, Fabian Lotter, Markus Staufenberg, Stephan Sack, Ole Wagner, Alina Sack, Mika Michel, Marlene Stark, Frank Kuhn, Thomas Wieber, Nicolas Müller und Anja Frimmersdorf.
Ole Decher erhielt seine Auszeichnung für den Bereich Bogenschießen und Vin Lemmer war erfolgreich im Motorsport.
Weitere Anerkennungen
Für ihre breitensportlichen Aktivitäten wurde Eveline Kolbe ausgezeichnet. Sie war 2025 in rund zehn Großstädten walkend unterwegs und legte dabei hunderte Kilometer zurück. Zudem engagiert sie sich bei der Leitstelle „Älter werden“ und unterbreitet hier Sportangebote.
Zudem wurden drei Sportler für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Peter Todtenbier ist seit über 40 Jahren in der DLRG aktiv und gehört dem Vorstand als sportlicher Leiter an. Leon Kubitschko und Wilhelm Wagner sind wichtige Unterstützer des TSV Mengsberg, der 2026 seinen 100. Geburtstag feiert. Thomas Groll hob besonders die Leistungen Wagners hervor, der sich für den Verein und das Dorf bei vielen Arbeitseinsätzen engagiert habe.
Sportkreisvorsitzender Stefan Backhaus dankte der Stadt für die Durchführung Ehrung. Dies sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Seine Glückwünsche galten allen Geehrten, die er bat, weiter aktiv zu bleiben.