06. September 2026, 13:00 Uhr

Marburg

Mit Leidenschaft erneut in die Playoffs

Die Vorfreude auf die kommende Saison ist riesig beim BC Marburg: Nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft und Platz drei im Ligapokal möchte man in dieser Saison erneut oben angreifen.
06. September 2026, 13:00 Uhr
Das Basketballteam des BC Marburg stellt sich mit Betreuern sowie Hauptsponsor Stadtwerke Marburg (vertreten durch Geschäftsführer Holger Armbrüster, vorne) vor und freut sich auf die kommende Saison. Foto: Reichel

Der Beginn der neuen Saison 2026/2027 der Basketball-Bundesliga rückt näher. Am Sonntag, 4. Oktober, starten die Marburgerinnen auswärts bei Alba Berlin. Am Samstag, 10. Oktober, folgt das erste Heimspiel gegen die GiroLive Panthers aus Osnabrück. Die Playoffs beginnen Anfang April 2027, die Finalserie entscheidet sich dann Anfang Mai. Der Pokalwettbewerb startet am 19./20. September und endet mit dem Top-Four-Finalturnier am 6./7. März 2027.

Vier Neue und fünf Verabschiedungen

Für die kommende Spielzeit hat der Verein insgesamt vier neue Spielerinnen verpflichtet (Amelia Hassett, Lilly Meister, Theresa Spatzier, Julia Vydrová) und fünf Abgänge zu verzeichnen (Hanna Adaszewska, Mia Heide, Caitlyn Jones, Greta Kampschroeder, Lia Kentzler).

Acht Spielerinnen (Nafi Harz, Marianna Byvatov, Lea Debeljak, Allyson Christensen, Lena Graf, Sara Guerreiro, Lucy Michel, Ana Raimundo) bleiben dem BC aus der vergangenen Saison treu und auch Coach José Araújo hat seinen Vertrag verlängert. Zudem ist er aktuell auch Nationaltrainer Portugals. Zu seiner Unterstützung wurde mit Tobias Bender ein zweiter Co-Trainer neben Manuel Grün für die „Blue Dolphins“ verpflichtet.

Hoffen auf die zahlreichen Fans

Zur offiziellen Teamvorstellung im Technologie- und Tagungszentrum wünschte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster den Spielerinnen viel Erfolg: „Wir hoffen, dass das Team in der kommenden Saison an die beeindruckenden Leistungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen kann. Als langjähriger Hauptsponsor drücken wir dabei wieder ganz fest die Daumen“, sagte Armbrüster.

„Wir hatten eine tolle zurückliegende Saison mit vielen sportlichen und emotionalen Höhepunkten“, freut sich BC-Präsidentin Christina Scholz. „Diesen Flow möchten wir mitnehmen in die neue Saison und hoffen dabei wieder auf die Unterstützung unserer zahlreichen Fans.“

Ebenfalls gespannt auf die kommende Saison ist Daniel Rohm, der neue BC-Geschäftsführer und Teammanager: „In die Playoffs zu kommen, wieder mit ganz viel Leidenschaft aufzutreten und somit Spitzensport in Marburg sichtbar und erlebbar zu machen – das ist unser Ziel“, erklärt Daniel Rohm.

Seit 35 Jahren in der Spitze

Das Team des BC Marburg ist seit 1992 – also seit 35 Jahren – langjähriges Mitglied in der höchsten deutschen Spielklasse. Ihren größten Erfolg verzeichnete die Mannschaft mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Deutschen Pokals 2003.

In den Jahren 2010 und 2012 errang das Team jeweils die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft, im Jahr dazwischen Bronze im Pokal.

Auch in den Jahren 2016 und 2017 gewann der BC in der Meisterschaft Bronze. Im Frühjahr 2018 erreichte das Team im Europapokal das Finale.

Im Jahr 2019 gewann der BC die Bronzemedaille im Deutschen Pokal, im Jahr 2021 in der Deutschen Meisterschaft.

In der vergangenen Saison 2025/2026 wurde das Team dann Vizemeister in der Liga und holte sich im Pokal erneut die Bronzemedaille.

0
Kommentare | Kommentieren