19. März 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Mehr Fahrradstellplätze an Schulen

Im Haushalt des Landkreises Gießen sind in diesem Jahr 300.000 Euro für die Verbesserung der Infrastruktur der Fahrradabstellanlagen an Schulen vorgesehen.
19. März 2022, 13:00 Uhr
Schul- und Baudezernent Christopher Lipp (l.) inspizierte an der Anne-Frank-Schule in Linden mit Schuldirektor Holger Müller sowie Steffen Hasenpflug und Franziska Segieth vom Fachbereich Bauen des Landkreises Gießen die neue Fahrradabstellanlage. Foto: Landkreis

»Wir haben die bisherigen jährlichen Mittel von 100.000 Euro auf 300.000 Euro aufgestockt und planen denselben Betrag auch für das Jahr 2023 ein«, sagte Schul- und Baudezernent Christopher Lipp. »Mit der deutlichen Mittelerhöhung werden wir den Ausbau der Fahrradabstellanlagen an Schulen beschleunigen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs als Teil der Alltagsmobilität in unserem Landkreis.«

Überdachungen in Linden

Wer beispielsweise morgens mit Muskelkraft statt mit Bus, Auto oder Elterntaxi zur Anne-Frank-Schule nach Linden kommt, kann sein Fahrrad künftig trocken und vor allem sicher in einer neuen Fahrradabstellanlage abstellen. Fünf Überdachungen mit hochwertigen Fahrradparksystemen bieten auf 125 Quadratmetern Platz für bis zu 60 Fahrräder von Schülern und Kollegium. »Wir wollen noch mehr Schülerinnen und Schüler für den Schulweg auf zwei Rädern motivieren. Dabei sind sichere Parkplätze für das eigene Fahrrad ein wichtiger Faktor«, so Lipp.

Wildparken hat ein Ende

Auch Schuldirektor Holger Müller freut sich, dass seine Schulgemeinde von dem Projekt profitiert: »Die Räder stehen nun nicht mehr an Zäunen und Bänken festgekettet, sondern ordentlich unter der von Regen geschützten Abstellanlage.«

Rund 79.000 Euro hat die neue Abstellanlage gekostet. Für das Projekt konnten Fördermittel in Höhe von rund 35.000 Euro der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft eingeworben werden, die den Klimaschutz in Kommunen unterstützt und sich mit ihren Förderprogrammen für eine klimafreundliche Mobilität einsetzt.

Dem Auftakt an der Anne-Frank-Schule in Linden sollen bis Ende nächsten Jahres elf weitere Fahrradabstellanlagen mit mehr als 500 Fahrrad- und Rollerabstellplätzen folgen. Dazu hat der Landkreis bereits einen Förderbescheid des Landes erhalten. Geplant sind diese an der Theo-Koch-Schule in Grünberg, der Clemens-Brentano-Europaschule am Standort Allendorf/Lumda, an der Gesamtschule in Hungen, der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim, an den Grundschulen in Annerod, Grünberg, Langgöns, Watzenborn-Steinberg, Staufenberg und Krofdorf-Gleiberg sowie an der Gallusschule in Grünberg.

0
Kommentare | Kommentieren