07. Februar 2022, 13:00 Uhr

Hungen

Laichgewässer für Amphibien entsteht

Die Naturfreunde von NABU/VNULL-Langd haben damit begonnen, Laichgewässer für Amphibien am Biebergraben in Ober-Langd zu erstellen.
07. Februar 2022, 13:00 Uhr
Mit Spaß bei der Arbeit für den Naturschutz: die Akteure beim großen Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Geländes Ende Januar. Foto: Bodo Fritz

Durch Klimawandel, fehlende Niederschläge und sinkende Grundwasserspiegel wird auch die regionale Landschaft immer trockener. Der einst über das ganze Jahr fließende Langder Biebergraben führt mittlerweile über viele Monate im Jahr kein Wasser mehr. Die wenigen in der Gemarkung vorhandenen Feuchtgebiete trocknen jedes Jahr über lange Zeit aus.

Ziel: Wasser in der Gemarkung halten

Zum Schutz der Amphibien und auch für den Hochwasserschutz ist es daher dringend erforderlich, alle Möglichkeiten zu nutzen, Wasser in der Gemarkung zu halten und Feuchtgebiete anzulegen und zu schützen. Am Biebergraben in Ober-Langd bietet sich nun die Gelegenheit zum Bau eines Laichgewässers durch Umgestaltung eines trockengefallenen Fischteichs. Hierzu muss das Gelände von den Überbleibseln des Fischteiches befreit und die Senke vertieft werden. Ein Überlauf aus dem Biebergraben wird den Teich nach Regenperioden füllen, so die Planung.

Erster Schritt ist gemacht

Von Mitgliedern des NABU/VNULL Langd wurde dieses Projekt nun angepackt und in mehreren kleineren Aktionen von November bis Januar und einem größeren Arbeitseinsatz vor wenigen Tagen auf dem Grundstück Hecken und Bäume geschnitten sowie der Zaun und Müll beseitigt.

Dem Projektstart waren intensive Planungen vorausgegangen. Unter Vermittlung des NABU/VNULL Langd wurde das Grundstück von einer Privatperson als Geschenk an die dem Spender sehr dankbare NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe übertragen.

Baggerarbeiten sollen folgen

Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit den Fachdiensten Naturschutz und Wasser-/Bodenschutz des Landkreises Gießen sowie Vertretern der Stadt Hungen das Umsetzungskonzept erarbeitet und vom Landkreis Gießen die Genehmigung erteilt. Die Maßnahme wird aus Mitteln der Ausgleichsabgabe gemäß Bundesnaturschutzgesetz gefördert.

Im nächsten Schritt müssen nun Baggerarbeiten zur finalen Gestaltung des Feuchtgebiets durchgeführt werden, so dass dann hoffentlich ein Laichgewässer entsteht, mit ausreichend Wasser in den dafür entscheidenden Monaten des Jahres.

Der Verein freut sich über jeden, der sich auf die ein oder andere Weise für Naturschutz engagieren möchte und bittet um Kontaktaufnahme unter www.nabu-langd.de.

0
Kommentare | Kommentieren