29. Januar 2026, 21:10 Uhr

Gießen

Kommunen investieren in Kitas

Die Erneuerung von Kitas und Pflegestellen im Kreis Gießen schreitet voran. Zuletzt haben vier Einrichtungen von einer Landesförderung profitiert.
29. Januar 2026, 21:10 Uhr
Sozialdezernent Frank Ide (r.) übergab symbolisch Fördergelder an vier Kommunen. Foto: Landkreis

In den Jahren 2021 bis 2023 wurden rund 2,3 Millionen Euro an Fördergeldern aus dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ für die Sanierung und den Ausbau von Kitas und Pflegestellen im Landkreis Gießen bewilligt.

33 Baumaßnahmen wurden in diesem Zeitraum in Kitas umgesetzt, 51 in Pflegestellen bei so genannten Tageseltern. Im letzten Jahr des Förderzeitraums standen 630.000 Euro zur Verfügung, die für Umbauten und Erweiterungen mehrerer Kindertagesstätten genutzt wurden. Aufgrund der Verlängerung der Förderrichtlinie hat sich die Auszahlung der Mittel verzögert, sie wird aber im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein.

Im Landkreis haben im letzten Förderlauf vier Kitas profitiert: Die Gemeinde Biebertal hat in den Ausbau der Kita Vetzberg investiert und dafür rund 48.000 Euro Förderung erhalten, um dort zwei Gruppen zu erhalten. Die Stadt Grünberg hat die Kita „Rondellis“ mit 157.000 Euro Fördergeld saniert, um den Betrieb von vier Gruppen sicherzustellen. Der Erweiterungsbau der Kita „GrasSee“ in Hungen wurde mit 392.000 Euro gefördert, damit gibt es dort fünf Gruppen. Die Dachsanierung der Kita Am Edelgarten Treis sichert den Betrieb von zwei Gruppen, weiterhin wurden vier Gruppen mit digitaler Technik ausgestattet. 36.000 Euro aus dem Landesprogramm bekam die Stadt Staufenberg für diese Investitionen.

„Es ist ein wichtiges Signal, dass die Kommunen im Landkreis weiter in das Kinderbetreuungsangebot investieren, obwohl die Fördersummen in den letzten Jahren gesunken sind. Ich danke Lisa Kolb und Markus Schneider vom Team Kindertagesbetreuung für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Antragstellung und Vermittlung der Förderungen“, sagt Sozialdezernent Frank Ide.

Das Landesinvestitionsprogramm zielte auf den Ausbau und den Erhalt einer bedarfsgerechten Infrastruktur im Bereich der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis zum Schuleintritt in ab. Gefördert wurden bauliche Investitionen in Kindertageseinrichtungen, ab einer Summe von 50.000 Euro sowie die digitale Ausstattung für eine zeitgemäße Kommunikation und Pädagogik.

Förderprogramm angekündigt

Das Land Hessen hat ein neues Investitionsprogramm für die frühkindliche Bildung angekündigt. Es soll u.a. aus den Bundesmitteln des Sondervermögens in den Jahren 2026 bis 2029 finanziert werden.

0
Kommentare | Kommentieren