18. März 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Irische Generalkonsulin sagt »Hello Marburg«

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat die irische Generalkonsulin Anne-Marie Flynn im Rathaus empfangen. Die Irin hat sich dabei auch in das Goldene Buch eingetragen.
18. März 2022, 13:00 Uhr
Die stellvertretende irische Generalkonsulin Anne-Marie Flynn trug sich bei ihrem Besuch im Rathaus in das goldene Buch der Stadt ein und dankte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies für den Austausch. Foto: Freya Altmüller/Stadt Marburg

Anne-Marie Flynn wurde im vergangenen Jahr zur stellvertretenden Generalkonsulin in Frankfurt ernannt. »Diplomatische Beziehungen sind wichtig für den Frieden. Ich freue mich, Sie heute hier willkommen zu heißen«, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zur neuen irischen Generalkonsulin.

Kulturen verbinden

Im Gespräch stellten der Oberbürgermeister und die Irin viele Gemeinsamkeiten fest. Ähnlich wie die Stadt Marburg habe auch Irland ambitionierte Pläne im Klimaschutz, erzählte Flynn. Sie zeigte sich fasziniert von Marburgs Geschichte, über die Spies im Zusammenhang des Stadtjubiläums einiges erzählte. Die Generalkonsulin sagte, auch Irland habe demnächst wichtige Feierlichkeiten wie 50 Jahre Zugehörigkeit zur europäischen Union. Beide sprachen über mögliche gemeinsame Veranstaltungen. Denn eines der wichtigsten Ziele des Konsulats sei es, die irische Kultur nach Deutschland zu bringen.

Erfahrene Diplomatin

Anne-Marie Flynn war vor Aufnahme ihrer Tätigkeit in Frankfurt stellvertretende Leiterin der Abteilung »Strategy, Governance and Change« im Department of Foreign Affairs in Dublin, wo sie sich mit Corporate-Governance-Fragen befasste. Zuvor war sie stellvertretende Direktorin der Wirtschaftskoordinierungsstelle des Ministeriums und stellvertretende Generalkommissarin für Irlands Teilnahme an der Expo 2020 in Dubai.

Von 2015 bis 2018 war die stellvertretende Generalkonsulin im irischen Konsulat in Edinburgh und arbeitete in der Abteilung für internationale Sicherheitspolitik des Ministeriums mit Schwerpunkt auf Fragen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU. Anne-Marie Flynn hat einen Bachelorabschluss in englischer Literatur und Deutsch vom Trinity College in Dublin sowie einen Masterabschluss in internationalen Beziehungen und ein Hochschuldiplom in Wirtschaftswissenschaften vom University College Dublin.

Wichtige Beziehungen zu Deutschland

Das irische Konsulat in Frankfurt wurde 2019 im Rahmen der Global-Ireland-Initiative gegründet, um Irland in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu vertreten. Die Initiative möchte irischen Bürgern und Bürgerinnen dienen und die Interessen, Werte und Beziehungen Irlands fördern. Das Land hat eine dynamische und langjährige Beziehung zu Deutschland, die sich über Handel und Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie Kultur und Tourismus erstreckt. Mehr als 800.000 Deutsche besuchen Irland jedes Jahr.

0
Kommentare | Kommentieren