22. Juli 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Grundstein für die Zukunft

Nachdem die umfangreichen Vorarbeiten abgeschlossen wurden, fand die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau »KA.RE. - Katholisches Regionalhaus Marburg« statt.
22. Juli 2022, 13:00 Uhr
Die Verantwortlichen und künftigen Nutzer des »KA.RE. - Katholisches Regionalhaus Marburg« freuen sich über die beginnenden Arbeiten des Neubaus an St. Peter und Paul. Foto: Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul

Pfarrer Klaus Nentwich und Hochschulpfarrer Martin Stanke begrüßten bei bestem Wetter zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Thomas Spies, Bischof Dr. Michael Gerber und viele Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen Marburgs.

»Das ›KA.RE.‹ soll ein Ort des Diskurses sein. Als Kirche müssen wir den Diskurs mit den Menschen unserer Tage suchen. Der Stein ist ein tolles Bild für den Menschen. So wie jeder Stein unverwechselbar und einzigartig ist, so sind auch die Menschen, die im Neubau ein- und ausgehen werden, einzigartig«, sagte Bischof Dr. Michael Gerber zur Grundsteinlegung.

Zeitkapsel eingeschlossen

Nach Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Probst Dr. Volker Manthey wurde eine Zeitkapsel mit Erinnerungsstücken der Hochschulgemeinde, des Kindergartens, des Marburger Pfadfinderstammes der deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, der Citypastoral der Stadt Marburg sowie der Kirchengemeinden Marburgs gefüllt.

Auch eine Schriftrolle, auf der man sich im Vorfeld mit seinem Namen in kalligrafischer Schrift verewigen lassen konnte, wurde beigelegt. Die Kapsel wurde im Grundstein eingeschlossen, der dann von Bischof Gerber gesegnet wurde. »Wir wollen ein Gebäude schaffen, das den Menschen offen steht. Ein religiöses und kulturelles Zentrum. Ein Haus für die Menschen in Marburg«, freut sich Architekt Stephan Storch über die Aufgabe.

Die Band der katholischen Hochschulgemeinde umrahmte die Feierstunde musikalisch.

Im Anschluss lud die Gemeinde zum Buffet, das von vielen helfenden Händen kreiert wurde, und kühlen Getränken ein. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und stießen auf das Gelingen des Bauprojekts an, bevor die Feierlichkeit mit einem Gottesdienst in St. Peter und Paul ausklang.

0
Kommentare | Kommentieren