04. August 2022, 13:00 Uhr

Lich

Großer Bahnhof für Gold- und Silber-Gewinner

Gold und Silber sprang für die Nieder-Bessinger Wehr bei der Feuerwehr-Olympiade heraus. Bei der Rückkehr wurden die erfolgreichen Teams mit einem großen Spalier empfangen.
04. August 2022, 13:00 Uhr
Einen tollen Empfang in Nieder-Bessingen gab es für die Wettkampfgruppe, die Gold (Männer) und Silber (Frauen) von der Feuerwehr-Olympiade nach Hause brachten. Foto: Karger

Beim 17. internationalen Feuerwehrwettbewerb des Weltfeuerwehrverbands in Celje (Slowenien) hatten die Teams der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Bessingen mit dem Gewinn einer Goldmedaille durch die Herren und einer Silbermedaille durch die Damen für den bisher größten internationalen Erfolg in der nunmehr 125-jährigen Vereinsgeschichte der Nieder-Bessinger Wehr gesorgt.

Anstrengende Ansprüche

2.600 Feuerwehrleute aus 20 Nationen gingen in Slowenien an den Start. Beim traditionellen internationalen Feuerwehrwettbewerb müssen auf dem Wettbewerbsplatz des Stadions rasend schnell Schläuche für den Löschangriff auf Zeit verlegt und sodann auf der Stadionbahn ein 400-Meter-Staffellauf absolviert werden.

Bei diesem Staffellauf müssen acht Mitglieder jeweils 50 Meter zurücklegen und Hindernisse wie eine Eskaladierwand überwinden, eine acht Meter lange Röhre durchqueren und das als Staffelholz fungierende Strahlrohr ins Ziel bringen.

Beste deutsche Männer

Hatten vor fünf Jahren die Herren noch knapp Gold verfehlt, so reichten die diesmal erzielten 398,19 Punkte zum 16. Platz unter 60 Mannschaften und dem begehrten Edelmetall. Sieger wurde ein Team aus Österreich. Nieder-Bessingen mit Steffen Müller, Marc Bausch, Simon Schmadel, Sebastian Grün, Robin Krieger, Thomas Krause, Markus Pompalla, Thorsten Velkens, Michael Pein und Martin Schäfer sowie Jan Palmer war sogar das beste deutsche Herrenteam und ließ Hamburg-Moorwerder (396,98) auf dem 20. und Nidderau-Eichen (396,97) auf dem 21. Platz hinter sich.

Für die Damen war es bereits die dritte Silbermedaille in Folge. Unter 19 Teams belegten Laura Volk, Tatjana Bechthold, Hanna Schmidt, Kathrin Bechthold, Vanessa Grün, Nicole Pein, Lena Moos, Luisa Schmadel und Emilia Keil, trainiert von Hartmut Schäfer, mit 372,91 Punkten den zehnten Platz. Sie mussten den Damen aus Möllenbeck (373,04) den Vortritt lassen. Beide wurden mit Silber belohnt, während Gold an Kroatien und weitere sechs Teams ging.

Bürgermeister Dr. Julien Neubert begrüßte die »Silber-Mädels« und »Gold-Jungs«, nachdem diese ein Spalier durchschritten hatten. »Ich freue mich total für euch«, so das Stadtoberhaupt. Markus Pompalla, der erst frisch das Traineramt bei den Männern übernommen hatte, dankte zudem allen für den Empfang und die Unterstützung. Kreisbrandmeister Holger Schmandt gratulierte ebenso wie Karl-Ludwig Reinhardt für den Kreisfeuerwehrverband Gießen.

0
Kommentare | Kommentieren