01. Februar 2022, 13:00 Uhr

Münzenberg

Geburtstag mit Pinsel und Hammer

Kaffee und Kuchen gab es zur Geburtstagsfeier des Gambacher Kulturcafés Nebenan nicht. Stattdessen wurde gehämmert, gebohrt und gestrichen.
01. Februar 2022, 13:00 Uhr
Geburtstag mal anders: Mit Pinsel und anderen Werkzeugen wird fleißig renoviert. Foto: privat

So lief der erste Geburtstag des Vereins. Wenig feierlich, aber tatkräftig, wie von Anfang an und mit viel Freude über das bisher Geleistete. Die Planungen für Veranstaltungen im zweiten Bestehensjahr waren auch längst entwickelt. Doch aufgrund der aktuellen pandemiebedingten Situation musste das Kulturcafé seinen Elan etwas bremsen und die Entscheidung treffen, Literatur-, Spiele-, Eltern-Kind- und Senioren-Café auf eine Zeit nach Ostern zu verlegen.

Wartezeit für Kooperationen nutzen

Ebenso warten müssen die Eröffnungs- und Geburtstagsfeier sowie der Beginn von Kreativworkshops. Die Zeit möchte Nebenan nutzen, um mit anderen Vereinen und mit interessierten Menschen Kontakt aufzunehmen, die in ihren Ideen und Projekten auch eine Möglichkeit sehen, mit dem jungen Verein zusammenzuarbeiten. Aus den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Naturschutz sowie Kinder- und Jugendarbeit sind gemeinsame Gespräche vorgesehen, was weiterhin einen Beitrag zur Gemeindeentwicklung für Jung und Alt leistet.

Im Hintergrund werden noch die rechtlichen Rahmenbedingungen des Vereinslebens in der Obergasse mit dem Bauamt besprochen und entsprechend angepasst.

An Projekten mitwirken

Wer Interesse hat, an diesen vielfältigen Projekten mitzugestalten oder neue zu entwickeln, ist jederzeit und aus allen Münzenberger Stadtteilen herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen unter info@kulturcafe-gambach.de oder 0171 3380205. Im Gespräch kann informiert, ein persönliches Treffen in der Obergasse verabredet oder eine Idee erörtert werden. Der Verein Nebenan - das Kulturcafé Gambach berichtet auch auf www.kulturcafé-gambach.de in einem Newsletter über Aktivitäten und gibt Tipps.

Da sich der gemeinnützige Verein nur über Eigenmittel und Spenden finanziert, würden er sich natürlich über »Geburtstagsgeschenke« freuen: Ob als Geld- oder Sachspende - die Verantwortlichen können (Aquarell-)Papier, Farben, Bunt- und Bleistifte und alles rund ums malerische und zeichnerische Kreativwerden gebrauchen. Aktuell spart der Verein auf eine vollautomatische Kaffeemaschine - im Kulturcafé soll es unter anderem ja auch mal Kaffee geben.

0
Kommentare | Kommentieren