24. August 2021, 13:00 Uhr

Gießen

GAiN hilft Familien im Flutgebiet

Das Mitmachhilfswerk Global Aid Network (GAiN) hat mit mehr als 50 Freiwilligen zahlreiche Sachspenden für Kinder vorbereitet, deren Familien von der Flutkatastrophe arg getroffen wurden.
24. August 2021, 13:00 Uhr
50 Helfer und Helferinnen packten wichtige Pakete für die Flutopfer zusammen. Foto: GAiN

Die Ehrenamtlichen haben in zwei Tagen Sachspenden für 577 Gymbags ausgepackt, sortiert und in die Beutel gefüllt. Zudem haben sie 502 gespendete, nagelneue Ranzen mit Schulmaterial bestückt. Aufgrund der zahlreichen Unterstützung durch Menschen aus Gießen und Umgebung war alle Arbeit bereits an einem Vormittag erledigt. Danach ging die Sortieraktion weiter mit den Arbeiten, die die Freiwilligen auch sonst von Montag bis Freitag zur Vorbereitung der Hilfstransporte erledigen wie dem Sortieren von Spenderware, dem Überprüfen der Füllungen gespendeter Ranzen sowie dem Packen von Mäppchen für die Ranzen.

Ranzen und Gymbags für Flutopfer

Sobald GAiN Nachricht von den Partnern aus dem Flutgebiet hat, gehen Ranzen und Gymbags dorthin auf die Reise. In jeden Ranzen wurde ein Thalia-Gutschein im Wert von 30 Euro beigelegt. Steffi, Grundschullehrerin aus Weilburg, sagt: »Ich wollte im Flutgebiet helfen, was aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht möglich war. Deshalb war ich froh über diese Sortieraktion. Das Ranzenpacken hat mir sehr gefallen. Die Arbeit war gut strukturiert, die Menschen freundlich. Für meine Schüler bin ich auf der Suche nach Projekten, die für Kinder leicht umsetzbar sind und bei denen sie gute Erfahrungen für ihr Leben machen können. Die Schulranzenaktion von GAiN könnte eins dieser Projekte sein.«

GAiN hat inzwischen ein jährliches Transportvolumen von mehr als 1.500 Tonnen Hilfsgütern. Die humanitäre Hilfsorganisation leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Spendenkonto Global Aid Network: Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F, Zweck: Fluthilfe.

0
Kommentare | Kommentieren