04. Februar 2022, 13:00 Uhr

Lich

Ein Zimmer voller Spiele

Dank eines originellen und durchdachten Konzepts stattet die bundesweite Initiative »Spielen macht Schule« die Grundschule Langsdorf mit Spielen aus.
04. Februar 2022, 13:00 Uhr
Die Langsdorfer Kinder zeigen stolz ihre neuen Spiele. Foto: privat

Unter dem Motto: »AHAA- Regel fürs Spielen - alle haben attraktive Aufgaben« - oder »auch handyfrei attraktiv arbeiten« beteiligte sich die Grundschule Langsdorf am diesjährigen Aufruf der Initiative. Die Ideen und Vorstellungen rund um das Spielen in der Schule überzeugten die Jury. So konnte Lehrerin Julia Freitag, die das Konzept entwickelt hat, zahlreiche Spiele und eine Zertifikationsurkunde entgegennehmen.

Grundschule Langsdorf gewinnt Ausstattung

Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassische Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung über Bildschirmmedien, PC-Spiele und Konsolen.

Entwicklung klassisch fördern

»Bewegung und Kreativität sind wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung und bleiben dabei oft auf der Strecke. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative ›Spielen macht Schule‹ entgegenwirken«, erklärt Freitag.

Ziel des entwickelten Konzepts ist es, mit möglichst vielen und pädagogisch sinnvollen Spielen das Spielen in den Schulalltag zu integrieren und die Kinder in ihrem Lernen zu unterstützen. Unter dem breitgefächerten Angebot finden sich Logik-, Strategie- Sprachförder- und Bewegungsspiele.

Die Schulgemeinde freut sich sehr über den Gewinn und darüber, nun viele neue Spiele zur Auswahl zu haben.

0
Kommentare | Kommentieren