10. Dezember 2021, 13:00 Uhr

Marburg

»Dösbaddel« und »Pupsbohnen« im Straßenverkehr

Ein Bobbycar parkt auf dem Fahrradstreifen, ein Fahrradfahrer fährt auf dem Gehweg, Fußgängerinnen tanzen auf der Straße - klingt alles sehr seltsam.
10. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen mit dem Kamerateam zeigen auf humorvolle Art, was Erwachsene im Straßenverkehr nicht immer richtig machen. Foto: Patricia Grähling/Stadt Marburg

Nicht nur mit großen Aufklebern auf den Stadtbussen setzt die Universitätsstadt Marburg ihre Verkehrskampagne #fairimverkehr fort. Unter dem Motto »Bist du neben der Spur?« präsentiert die Stadt vier Videoclips, bei denen Kinder den Erwachsenen auf humorvolle Weise zeigen, was sie im Straßenverkehr lieber nicht machen sollten.

Kleine ganz groß

»Und bitte!«, schallt die Stimme von Kameramann Jonas Gerke über das Gelände der Marburger Jugendverkehrsschule in der Leopold-Lucas-Straße - eine Aufforderung, die neun Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren an diesem Tag noch häufiger hören werden. Allerdings sind sie weder da, um ihren Fahrrad-Führerschein zu machen noch um einen Kurs in Verkehrserziehung zu belegen.

Mit dem Verkehr kennen sie sich schon bestens aus - und genau das wollen sie auch den Erwachsenen zeigen, die nach Kenntnis der Kinder doch so einiges falsch machen im Straßenverkehr.

Erinnerung auf charmante Weise

»Der Straßenraum in Marburg ist begrenzt. Viele Menschen müssen sich den Platz teilen - aber dabei sollen sich auch alle sicher unterwegs fühlen«, erklärt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. »Die Regeln, wie wir Rücksicht aufeinander nehmen müssen, kennen wir eigentlich alle. Deswegen müssen wir den Menschen auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen«, so das Stadtoberhaupt.

Vielmehr gehe es darum, die Erwachsenen im Alltag immer mal wieder daran zu erinnern, dass alle gemeinsam sicherer unterwegs sind, wenn auch alle Rücksicht aufeinander nehmen. »Und wer könnte einen solchen Hinweis charmanter, mit einem Augenzwinkern und dennoch eindrücklicher rüberbringen, als unsere jüngsten Verkehrsteilnehmenden. Denn Kindern fällt es auf, was wir Erwachsenen vielleicht nicht immer ganz richtig machen - und sie haben oftmals kein Problem damit, uns das auch zu sagen.«

Vier Clips wurden gedreht

Ganz richtig machen die Kinder jedenfalls viel bei den Dreharbeiten für die #fairimverkehr-Clips. Und wieder erschallt das »Und bitte!«. Es gilt als Zeichen dafür, dass es los geht mit einer weiteren Aufnahme. Die Mädchen und Jungen haben sich nämlich auf dem »Verkehrsübungsplatz« versammelt, um vier Videoclips für die Verkehrskampagne der Universitätsstadt Marburg #fairimverkehr aufzunehmen. Dabei handelt es sich um kurze Szenen von - leicht überspitzten - Situationen aus dem Fuß-, Rad- und Autoverkehr, bei denen sich mindestens ein Verkehrsteilnehmender nicht korrekt verhält und nicht in der eigenen Spur bleibt.

Handy am Ohr beim Bobbycar-Fahren

Da fährt beispielsweise der siebenjährige Elias mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg und zwingt die erschrockenen Fußgänger zur Seite zu springen. Oder zwei Mädchen spazieren tanzend zur Musik aus der Soundbox auf der Straße und bringen damit den kompletten Bobbycar-Verkehr zum Erliegen. Mattis muss scharf mit dem Rad bremsen, weil Nils Bobbycar-Fahrer Jonas ausweichen muss, der ihm auf seinem Radweg viel zu nahekommt. Und Radfahrerin Marlene ärgert sich sichtlich über Mayla, die seelenruhig mit ihrem Bobbycar auf dem Radweg parkt und mit dem Handy telefoniert.

Schimpfwörter sind gewünscht

Im Anschluss an jede Szene darf eines der Kinder ein lustiges Schimpfwort rufen. Die Wahl fiel auf »Dösbaddel«, »Pupsbohnen«, »Knalltüte« und »Eierkopp« - flankiert von lautem Beschweren und Hupen, so von Lauro, Amelie und Jan.

Das kann sich schon mal sensibel auf die Technik auswirken - weswegen auch Tonmann David Christ eine weitere Anweisung an diesem Tag nicht nur einmal wiederholen muss: »Und nochmal auf Anfang!«

Wo die Filmchen zu sehen sind

Spaß hat es allen Beteiligten auf jeden Fall gemacht. Und dann war auch die Vorfreude riesig auf den eigenen Auftritt auf der großen Leinwand. Denn: Die Videoclips der jungen Verkehrsteilnehmer werden nun von Dezember ab bis in den April 2022 im Marburger Kino Cineplex gezeigt. Zu sehen sind diese Filmchen außerdem nach und nach auf der Homepage der Stadt Marburg (www.marburg.de) und auch auf den Social-Media-Kanälen der Stadt.

0
Kommentare | Kommentieren